DJ Laschet: Kurs der Mitte zahlt sich bei Wahlen aus und wird beibehalten
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--CDU-Chef Armin lobt den "großartigen Wahlerfolg" seiner Partei bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt als einen Sieg des Kurses der Mitte. Diese Linie werde er auch als Kanzlerkandidat der Unionsparteien im Bundestagswahlkampf verfolgen und keinen Millimeter davon abrücken.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff genieße großes Vertrauen und verfolge in seinem ostdeutschen Bundesland einen klaren Kurs, erklärte Laschet nach den Beratungen der CDU-Spitzengremien.
"Die Wahl zeigt auch, unsere klare Kante gegen die AfD ist nicht nur richtig, sondern wird auch von den Menschen mitgetragen. Wir werden diesen Kurs der Mitte konsequent weiterführen", erklärte Laschet. "Dafür bin ich auch als Parteivorsitzender und auch als Kanzlerkandidat angetreten. Dabei bleibt es. Der Kurs der Mitte wird um keinen Millimeter verändert."
Für die Bundespartei ergebe sich aus dem Wahlsieg in Sachsen-Anhalt natürlich Rückenwind. "Man muss eine eindeutige Haltung haben, gute Sacharbeit leisten, einen klaren Kurs haben und mit großem Teamgeist antreten. Dann hat man auch die Chance, die Wahlen zu gewinnen", so Laschet mit Blick auf die Bundestagswahlen Ende September.
Die CDU sei bei der Bundestagswahl die Partei der Arbeitnehmer und der Unternehmer und die Partei der Industriearbeitsplätze. Es gehe darum, das Modernisierungsjahrzehnt zu gestalten mit den Menschen, mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Dabei werde es wichtig sein, die soziale Frage im Blick zu haben, denn diese sei wichtig, damit es Akzeptanz gebe für den bevorstehenden Strukturwandel.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 07, 2021 08:27 ET (12:27 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.