Die Wende hin zu erneuerbaren Energien und alternativen Antriebsarten ist nicht erst seit der "Fridays for Future"-Bewegung in vollem Gange. Vor allem die Elektromobilität gilt dabei als wichtiger Schlüssel zum Klimaschutz.
Einer der wichtigsten Rohstoffe ist in diesem Bereich Lithium. Denn das chemisch und physikalisch gesehen vielseitige Alkalimetall ist ein Basismaterial zur Herstellung von von Lithium-Ionen-Batterien, die in Fahrzeugen mit Elektro- und Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen.
Doch nicht nur in der Automobilbranche ist Lithium heiß begehrt. Das Metall spielt nämlich auch eine entscheidende Rolle bei stationären Energiespeichern wie beispielsweise für die Zwischenspeicherung aus Windkraft und Photovoltaik.
Beeindruckende Kurs-Rallye beim Lithium-Player Albemarle
Nicht nur aus umwelttechnischer Sicht, sondern auch aus Anlegersicht wird Lithium immer interessanter, wie ein Blick auf die Kursentwicklung der großen Lithium-Produzenten zeigt. Ein Beispiel hierfür ist die Aktie von Albemarle (WKN: 890167 / ISIN: US0126531013). Die Notierungen haben sich seit dem Tief vom März-2020 inzwischen rund verdreifacht.
Den vollständigen Artikel lesen ...