KÖLN (dpa-AFX) - Positiver, familienfreundlicher, informativer: RTL stellt sich neu auf. Auch das Senderlogo wird anders. Das kündigte die Mediengruppe am Montag auf dem Branchenkongress Screenforce Days an. Die drei Buchstaben werden künftig schmaler sein, statt aus den drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau werden sich die drei Blöcke des Logos aus allen möglichen Farben zusammensetzen. "Die neue RTL-Farbe ist bunt", sagte der Geschäftsführer der Mediengruppe RTL Deutschland, Bernd Reichart. "Wir machen alle Farben zu unseren Farben." Das neue Logo stehe für "größte Vielfalt", die das Programm nun auszeichnen soll.
"Wir führen die Marke RTL in die Zukunft, indem wir sie neu aufladen", erläuterte der Geschäftsführer Inhalte & Marken der Gruppe, Stephan Schäfer. "Mit positiver Haltung steht RTL für Vielfalt und Relevanz, für Zusammenhalt und Nachhaltigkeit. Programmlich bieten wir daher noch mehr Information und positive Unterhaltung, voller Verantwortungsbewusstsein und Freude."
Dabei stützt sich Senderfamilie auch auf prominente Neuzugänge. Pinar Atalay und Jan Hofer verstärken das News-Team. Neben der neuen Ausgabe von "RTL Aktuell" um 16.45 Uhr wird es ab August eine weitere Ausgabe von "Explosiv" um 17.00 Uhr geben. Zudem wird ab Juli das Journal "Punkt 12" um eine Stunde bis 15 Uhr verlängert. Ein neues Nachrichtenformat startet am 16. August in der Primetime - live aus Berlin. Reporter Felix Hutt, der vom Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zu RTL wechselt, soll die Investigativ-Berichterstattung ausbauen.
Projekte hat die RTL-Familie auch bei selbstproduzierter Fiction und Shows in der Pipeline. Mit dem Entertainer Hape Kerkeling sind eine Serie mit dem Star in der Hauptrolle sowie zwei Unterhaltungsformate für TVnow ebenso wie für RTL und Vox geplant. Für die neue Event-Serie "Herzogpark", eine Gesellschaftskomödie, stehen in München nun Heike Makatsch, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue und Felicitas Woll vor der Kamera. Die Serie wird bei TVnow, später bei RTL zu sehen sein. Die ganze Familie müsse im Programm vorkommen, betonten die TV-Macher.
Auch neue Namen wird es geben. Die Mediengruppe RTL Deutschland wird ab September unter RTL Deutschland firmieren, der Streamingdienst TVnow zum Jahresende in RTL+ umbenannt. Die lineare TV-Marke RTLplus wird einen neuen Namen bekommen. Die Kanäle Vox, ntv und Nitro werden in der Senderfamilie hingegen weiterhin als eigene Marken auftreten.
Erst am Freitag war bekanntgeworden, dass RTL das bisher gemeinsam mit der Walt Disney Company betriebene Super RTL komplett übernehmen darf. Das Bundeskartellamt hat den Zusammenschluss der Sender freigegeben. RTL hält bereits 50 Prozent der Anteile und will die restlichen 50 Prozent vom bisherigen Mitgesellschafter Disney kaufen./bok/DP/stw