Anzeige / Werbung
Die Produzenten halten nur 14% aller offenen Shortpositionen...
Produzenten treten am Futuresmarkt von Natur aus als Verkäufer auf, da sie den Rohstoff produzieren, und durch den Verkauf von Futures den Preis für die Zukunft sichern. Gleichzeitig gehen sie damit aber auch eine Lieferverpflichtung ein. Wenn Produzenten wenig Futures verkaufen, wie gegenwärtig bei Gold der Fall, ist das ein Indiz für eine geringe Produktion oder die Erwartung, deutlich höherer Margen in der Zukunft.
Historisch bewegt sich der Anteil der Produzenten-Shorts am Open Interest zwischen 10 und 60%, wobei 60% umfassende Futuresverkäufe bei meist hohen Preisen, üppiger Produktion und attraktiven Margen bedeutet, während ein Anteil von nahezu nur 10% am Short Open Interest sehr geringe Produktionen und tendenziell bullishe Ausgangssituationen markiert. Aktuell stellen die Produzenten lediglich 14% aller Shorts im Open Interest, wie der CoT-Report illustriert.
Bei einem Überschreiten der 1840er-Marke erhalten wir nach der Logik der PowerBreakouts auch ein prozyklisches Kaufsignal für Gold.
Diese Tradingchancen können unter anderem mit folgendem Produkt von MORGAN STANLEY umgesetzt werden:
- WKN: MA31NQ
- Typ: Turbo Open End Long auf Gold
- Einstieg: Market (und Zukaufs-Chance >1840 im Gold)
- Ausstieg: Bei 40 Euro im Zertifikat
Enthaltene Werte: XD0002747026
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)