
NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben am Dienstag etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel zu Handelsbeginn um 0,04 Prozent auf 133,73 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen stieg im Gegenzug auf 1,32 Prozent.
Dem Markt fehlte es zunächst an Impulsen. Zahlen zur Produktivität und den Lohnstückkosten bewegten nicht. Die Produktivität der US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal schwächer gestiegen als erwartet, während die Lohnstückkosten wie erwartet zulegten. Im weiteren Handelsverlauf werden keine wichtigen Konjunkturdaten mehr erwartet.
Der Markt wartete bereits auf Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise in den USA, die am Mittwoch auf dem Programm stehen. Außerdem blickten die Investoren auf die Abstimmung im US-Senat zu einem Infrastrukturprogramm mit einem Volumen von 550 Milliarden US-Dollar, die im Lauf des Tages erwartet wird. Eine Zustimmung gilt aber als sicher, da Demokraten und Republikaner sich bereits geeinigt haben./jsl/jkr/jha/