DJ US-Industrieproduktion steigt im Juli stärker als erwartet
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrie in den USA hat im Juli ihre Produktion stärker ausgeweitet als erwartet. Die Fertigung den Fabriken erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent, wie die Federal Reserve mitteilte. Volkswirte hatten nur eine Zunahme um 0,5 Prozent prognostiziert.
Etwa die Hälfte des Produktionszuwachses ist auf einen Anstieg von 11,2 Prozent bei Kraftfahrzeugen und Kfz-Teilen zurückzuführen, da eine Reihe von Fahrzeugherstellern ihre für Juli typischen Betriebsstilllegungen reduzierte oder aufhob, wie die Fed erklärte.
Trotz des starken Anstiegs werde die Fahrzeugmontage jedoch weiterhin durch einen anhaltenden Mangel an Halbleitern beeinträchtigt. Die Produktion von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen lag im Juli um etwa 3,5 Prozent unter dem jüngsten Höchststand vom Januar.
Die Kapazitätsauslastung in der gesamten Industrie verbesserte sich auf 76,1 Prozent von 75,4 im Vormonat. Hier waren Ökonomen von 75,7 Prozent ausgegangen. Für den Vormonat wurde die Auslastung mit 75,4 Prozent bestätigt.
Die Industrieproduktion war im Juni um revidiert 0,2 (vorläufig: 0,4) Prozent gestiegen. Im Jahresvergleich wurde im Juli 6,6 Prozent mehr produziert.
Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Juli gegenüber dem Vormonat ein Produktionsplus von 1,4 Prozent verzeichnet nach minus 0,3 Prozent. Die Jahresrate lag bei plus 7,4 Prozent.
Kontakt zum Autor: murat.sahin@dowjones.com
DJG/DJN/mus/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 17, 2021 09:29 ET (13:29 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.