Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 22.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Diese Tech-Aktie könnte Ihr Portfolio revolutionieren – und die nächste große Sicherheitslücke schließen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
588 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gold vs. Silber: Was hat mehr Potenzial?

Anzeige / Werbung

Gold und Silber laufen oft ähnlich, aber in unterschiedlicher Ausprägung

Technisch betrachtet ist Gold derzeit in einer weit stabileren Situation, als es Silber ist. Während bei Gold die 1800er-Marke zumindest vorerst wieder zurückerobert werden konnte, und damit eine "neutrale" Zone (1800 bis 1840$) erreicht ist, reagiert Silber bei den Erholungen der Metalle (auch Palladium und Platin fingen sich nach deren Sell-offs wieder deutlich) vergleichsweise wenig. Mit dem Unterschreiten der 25er-Marke verschlechterte sich die Ausgangslage. Und das in einer Zeit, in der Silber von Natur aus eher zur Schwäche neigt. August und September sind insgesamt noch recht unruhig. Saisonal ist Silber ab Mitte September wieder stärker.

Während Silber für eine technische Stabilisierung über 26 Dollar ansteigen müsste, liegt bei einem Ausbruch über die 1840er-Marke im Gold bereits ein technisches Kaufsignal gemäß unserer PowerBreakout-Logik vor. Gold müsste also knapp 2% ansteigen, Silber über 10 Prozent.

Die Gold/Silber-Ratio steigt jüngst wieder rasant an, was indiziert, dass Gold aktuell den Silberpreis mit einer enormen relativen Stärke outperformt. Gegenwärtig liegt die Gold-Silber-Ratio (Goldpreis: Silberpreis) bei 76. Gold ist also 76 mal so teuer, wie Silber. Ab einer Ratio von 82 wird es grundsätzlich attraktiver, antizyklisch Silber zu kaufen. Stellen Sie sich aber auf zeitliche und preisliche Varianzen ein. Wer den schnellen Trade möchte, wird hier nicht fündig werden. Es geht um eine mittel- bis langfristige Positionierung. Wir sprechen von 6-12 Monaten und mehr...

Fazit: Kurzfristig ist Gold stärker, als Silber. Mitte September ist ein guter Zeitpunkt, um auf eine Silber-Outperformance zu setzen, und ab einer Gold/Silber-Ratio von mehr als 82 wird es ebenfalls interessant.

Umgesetzt werden kann ein Engagement in diesen Märkten zum Beispiel mit folgenden Produkten von Morgan Stanley:

  • Markt: Silber
  • Typ: Long
  • WKN: MC9EZR
  • Basis = Knockout: 15,7294$

  • Markt: Gold
  • Typ: Long
  • WKN: MA5H06
  • Basis = Knockout: 1637,2429$

Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952,XD0002876395,XD0002876429

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.