Anzeige / Werbung
Großer Zyklus im S&P 500 und Volumen-Supports für Einstiege
Der große Zyklus des S&P 500 hat einen Intervall von jeweils 146 Wochen. Dabei geht es nicht darum, die absoluten Tiefs einer Korrektur (und damit Wendepunkte) vorherzusagen. Vielmehr bezeichnen die Zyklus-Termine günstige Einstiegszeitpunkte für mittel- bis langfristige Long-Trades. Manchmal ist der Markt bereits im Aufwärtstrend, und ab dem Zyklustermin beschleunigt sich die Bewegung.
Market-Profile zeigt die Kaufmarken an
Mit dem Market-Profile können wir sehen, auf welchem Preisniveau wie viel Volumen im betrachteten Zeitraum gehandelt wurde. Es gilt dabei, dass der Markt an jenen Marken effizient ist, an denen viel Volumen in der Vergangenheit gehandelt wurde. Läuft der Kurs von oben an diese Marken heran, so fungieren diese als Support, steuert er sie von unten an, so repräsentieren sie Widerstände.
Im folgenden Chart habe ich die Zeitaggregation 250 Handelstage gewählt, was einem Handelsjahr entspricht. Für diese Zeit stellen die Marken von 4380, 4180, 3900, 3340, 2900 und 2800 Punkte jeweils Unterstützungen und damit potenzielle Kaufmarken für einen kurz- und mittelfristigen Einstieg auf der langen Seite (Call) dar.
Fazit: Die Grundausrichtung bleibt aus zyklisch-fundamentaler Sicht weiter Long für Aktien, auch wenn die Märkte schon stark zugelegt haben und überhitzt anmuten. Dies sind sie aber defacto nicht, wenn man das Sentiment (Fear and Greed bei 37%) und die Liquiditätslage betrachtet. An den genannten Marken bieten sich demnach Long-Einstiege an.
Umgesetzt werden kann diese Trading-Idee unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:
- Produkt: S&P 500 Long
- WKN: MA37T1
- Hebel: 5
- Einstieg: siehe Analyse
- geplante Haltedauer: mittel- bis langfristig
Enthaltene Werte: DE0008469008,US2605661048,US78378X1072,2455711
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)