DGAP-News: MorphoSys AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
MorphoSys und Incyte geben die bedingte Zulassung von Minjuvi(R) (Tafasitamab) in Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung Erwachsener mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom durch die Europäische Kommission bekannt - Die Entscheidung der Europäischen Kommission beruht auf Daten der Studie L-MIND, in der Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refraktären DLBCL bei Erwachsenen untersucht wurde. "In der EU hatten Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL in der Vergangenheit nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und häufig eine ungünstige Prognose. Mit der Zulassung von Minjuvi eröffnet die Kommission geeigneten Patienten eine neue und dringend benötigte Therapieoption", so Hervé Hoppenot, Chief Executive Officer bei Incyte. "Wir werden uns nun darauf konzentrieren, mit den einzelnen Ländern in Europa zusammenzuarbeiten, um den Menschen Zugang zu dieser neuen Therapie zu ermöglichen." "Die Zulassung von Minjuvi ist ein wichtiger Meilenstein für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL in Europa", so Dr. Jean-Paul Kress, Chief Executive Officer bei MorphoSys. "Das DLBCL ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen, und Minjuvi füllt eine dringende Versorgungslücke für die 30-40 % der Patienten, die auf die initiale Therapie nicht ansprechen oder danach ein Rezidiv erleiden." Die bedingte Zulassung beruht auf den Ergebnissen der Studie L-MIND, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die nicht für eine ASZT infrage kommen, untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten eine Gesamtansprechrate (Objective Response Rate, ORR) von 56,8 % (primärer Endpunkt), einschließlich einer Komplettremissionsrate von 39,5 % und einer Teilremissionsrate von 17,3 % (laut unabhängigem Prüfkomitee). Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 35 Monaten betrug die mediane Ansprechdauer (median Duration of Response, mDOR) 43,9 Monate (sekundärer Endpunkt). Tafasitamab bewirkte in Kombination mit Lenalidomid nachweislich ein klinisch bedeutsames Ansprechen bei einem handhabbaren Nebenwirkungsprofil. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen zu Tafasitamab umfassen Infusionsreaktionen, Myelosuppression (einschließlich Neutropenie und Thrombopenie), Infektionen und das Tumorlysesyndrom. "Die Daten aus der Studie L-MIND belegen den potenziellen Nutzen, wie u. a. eine lange Ansprechdauer, den Tafasitamab für geeignete DLBCL-Patienten haben kann", erklärt Pier Luigi Zinzani, M.D., Ph.D., Leiter der Lymphom-Gruppe an der Universität Bologna. "Es ist ermutigend zu sehen, dass diesen Patienten neue Therapien eröffnet werden, insbesondere in Anbetracht des langjährigen Mangels an Therapieoptionen in diesem Anwendungsgebiet." Incyte und MorphoSys teilen sich die weltweiten Entwicklungsrechte an Tafasitamab. Incyte verfügt über die exklusiven Vermarktungsrechte an Tafasitamab außerhalb der USA. Tafasitamab wird in den USA von Incyte und MorphoSys gemeinsam unter dem Handelsnamen Monjuvi(R) und in der EU von Incyte unter dem Handelsnamen Minjuvi(R) vermarktet. Weitere Informationen über L-MIND finden Sie unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02399085 Über Minjuvi(R) (Tafasitamab) In den USA wurde Monjuvi(R) (Tafasitamab-cxix) von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) in Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung des rezidivierten oder refraktären, nicht weiter spezifizierten DLBCL, einschließlich des aus einem niedriggradigen Lymphom entstandenen DLBCL, bei Erwachsenen, für die eine ASZT nicht infrage kommt, zugelassen. Die Zulassung für diese Indikation wurde auf Grundlage der Daten zur Gesamtansprechrate im beschleunigten Zulassungsverfahren erteilt. Der Fortbestand der Zulassung für diese Indikation ist möglicherweise abhängig von einer Verifizierung und eingehenderen Charakterisierung des klinischen Nutzens in konfirmatorischen Studien. In Europa wurde Minjuvi(R) (Tafasitamab) die bedingte Zulassung erteilt für die Anwendung in Kombination mit Lenalidomid mit anschließender Tafasitamab-Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) geeignet sind. Tafasitamab wird derzeit in mehreren laufenden Kombinationsstudien als therapeutische Option bei B-Zell-Malignomen klinisch geprüft. Minjuvi(R) und Monjuvi(R) sind eingetragene Handelsmarken der MorphoSys AG. Tafasitamab wird in den USA von Incyte und MorphoSys gemeinsam unter dem Handelsnamen Monjuvi(R) und in der EU von Incyte unter dem Handelsnamen Minjuvi(R) vertrieben. XmAb(R) ist eine eingetragene Handelsmarke von Xencor, Inc. Sicherheitsinformationen aus der Fachinformation des Arzneimittels Unter der Behandlung mit Minjuvi(R) traten tödlich verlaufende Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen, auf. Minjuvi(R) darf Patienten mit einer aktiven Infektion nur verabreicht werden, wenn die Infektion angemessen behandelt und unter Kontrolle ist. Patienten mit anamnestisch bekannten rezidivierenden oder chronischen Infektionen können ein erhöhtes Infektionsrisiko tragen und sind entsprechend zu überwachen. Die Patienten sind darauf hinzuweisen, sich an ihr medizinisches Fachpersonal zu wenden, wenn Fieber oder andere Hinweise auf eine mögliche Infektion, wie Schüttelfrost, Husten oder Schmerzen beim Wasserlassen, auftreten. Die Behandlung mit Minjuvi(R) in Kombination mit Lenalidomid darf bei Patientinnen nur eingeleitet werden, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Infektionen, Neutropenie, Asthenie, Anämie, Diarrhö, Thrombozytopenie, Husten, periphere Ödeme, Pyrexie und Anorexie. Minjuvi(R) kann schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren Infektionen, einschließlich Pneumonie und febriler Neutropenie. Die Behandlung mit Tafasitamab kann zu einer schwerwiegenden oder schweren Myelosuppression einschließlich Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie führen. Während der gesamten Behandlung sowie vor jedem einzelnen Therapiezyklus ist das Blutbild zu überwachen. Über MorphoSys Monjuvi(R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der MorphoSys AG. Tremfya(R) ist eine eingetragene Handelsmarke von Janssen Biotech, Inc. Zukunftsgerichtete Aussagen von MorphoSys Zukunftsgerichtete Aussagen von Incyte
# # #
Ansprechpartner bei Incyte
Referenzen 26.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | MorphoSys AG |
Semmelweisstr. 7 | |
82152 Planegg | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 (0)89 899 27-0 |
Fax: | +49 (0)89 899 27-222 |
E-Mail: | investors@morphosys.com |
Internet: | www.morphosys.com |
ISIN: | DE0006632003 |
WKN: | 663200 |
Indizes: | MDAX, TecDAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Nasdaq |
EQS News ID: | 1229282 |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
1229282 26.08.2021