KELOWNA, 2. September 2021 - Diamcor Mining Inc. (TSX-V.DMI / OTCQB-DMIFF), ("Diamcor" oder das "Unternehmen") gab heute bekannt, dass das Unternehmen bei seiner dritten Ausschreibung und dem Verkauf von Rohdiamanten signifikante Ergebnisse erzielt hat. Diese Rohdiamanten wurden durch die Aufbereitung von Steinbruchmaterial bei Krone-Endora auf dem Venetia-Projekt des Unternehmens (das "Projekt") im August 2021 gewonnen. Die Ergebnisse zeigen weiterhin das Potenzial für höhere durchschnittliche Dollar-pro-Karat-Werte mittels Betriebs- und Aufbereitungsverbesserungen durch das Unternehmen und aus der Gewinnung größerer Rohdiamanten in Schmucksteinqualität in der Sonderkategorie (+10,8 Karat).
Die Highlights der bisherigen Ausschreibungen und Verkäufe des Unternehmens von Rohdiamanten im Quartal zum 30. September 2021 sind wie folgt:
- Die Gesamtsumme der bisher in dem am 30. September 2021 endenden Quartal angebotenen und verkauften Rohdiamanten beträgt nun 4.330,24 Karat, was einen anfänglichen Bruttoumsatz von 1.023.842,11 USD für das Quartal generierte und zu einem kombinierten Durchschnittspreis von 236,44 USD pro Karat für die bis heute angebotenen und verkauften Rohdiamanten führte.
- Bei einem ersten Anfang Juli 2021 abgeschlossenen Verkauf wurden insgesamt 1.560,39 Karat Rohdiamanten aus der Aufbereitung von Steinbruchmaterial verkauft, was einen Bruttoumsatz von 271.509,02 USD generierte und für diese Diamanten zu einem Durchschnittspreis von 174,00 USD pro Karat führte.
- In einem zweiten Ende Juli 2021 abgeschlossenen Verkauf wurden weitere 1.429,15 Karat Rohdiamanten aus der Aufbereitung von Steinbruchmaterial verkauft, wodurch zusätzliche Bruttoeinnahmen von 472.576,28 USD generiert wurden. Für diese Diamanten bedeutete dies ein Durchschnittspreis von 330,67 USD pro Karat.
- Bei der dritten Ausschreibung und dem dritten Verkauf des Quartals, die kürzlich Ende August abgeschlossen wurden, wurden zusätzliche 1.340,70 Karat Rohdiamanten aus der Aufbereitung von Steinbruchmaterial verkauft, was weitere Bruttoeinnahmen von 301.812,96 USD generierte und für diese Diamanten zu einem Durchschnittspreis von 225,12 USD pro Karat führte.
- Alle Ausschreibungen und Verkäufe beinhalteten erneut mehrere Rohdiamanten in der Sonderkategorie (+10,8 Karat).
- Das Unternehmen plant, im September 2021 weitere Rohdiamanten auszuschreiben und zum Verkauf anzubieten.
- Die Gesamtnachfrage und die Preisgestaltung eines Großteils der vom Unternehmen ausgeschriebenen und verkauften Rohdiamanten-Sortimente entsprechen weiterhin den Erwartungen oder übertreffen diese.
Die Größe und Menge von Rohdiamanten in der Sonderkategorie in den bislang im laufenden Quartal, das am 30. September 2021 endet, abgehaltenen Verkäufen und Ausschreibungen werden für das Projekt nicht als ungewöhnlich angesehen, da es weiterhin seine Fähigkeit zeigt, bei der Verarbeitung von Steinbruchmaterial hervorragende Dollar-pro-Karat-Ergebnisse und -Einnahmen zu erzielen.
"Wir freuen uns über die anhaltend starken Dollar-pro-Karat-Werte und Bruttoumsatzzahlen, die während des Quartals erzielt wurden, obwohl derzeit aufgrund der COVID-19-Pandemie mit niedrigeren Volumina gearbeitet wird", sagte Dean Taylor, CEO von Diamcor. "Da die Fertigstellung unserer zuvor angekündigten Phase-1-Verbesserungen noch vor dem Zeitplan liegt, freuen wir uns auf eine potenzielle Umsatzsteigerung in den kommenden Monaten. Jetzt in der letzten Phase der Inbetriebnahme zielen die Verbesserungsarbeiten auf die Steigerung des Aufbereitungsvolumens um bis zu 100 % ab."
Über Diamcor Mining Inc.
Diamcor Mining Inc. ist ein börsennotiertes Junior-Bergbauunternehmen mit Fokus Diamanten, das an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel V.DMI und an der OTC QB International unter dem Kürzel DMIFF notiert. Das Unternehmen verfügt über eine gut etablierte Betriebs- und Produktionsgeschichte in Südafrika und verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Belieferung des Weltmarktes mit Rohdiamanten.
Über die Allianz mit Tiffany & Co.
Das Unternehmen ist mit Tiffany & Co. Canada, einer Tochtergesellschaft des weltberühmten New Yorker Unternehmens Tiffany & Co., eine langfristige strategische Allianz mit Vorkaufsrecht auf bis zu 100 % der zukünftigen Produktion von Rohdiamanten aus dem Projekt Krone-Endora beim Projekt Venetia zu den jeweils aktuellen Preisen eingegangen, die von den Parteien fortlaufend festgelegt werden. In Verbindung mit diesem Vorkaufsrecht stellte Tiffany & Co. Canada dem Unternehmen auch eine Finanzierung bereit, um das Projekt voranzubringen. Tiffany & Co. befindet sich im Besitz von Moet Hennessy Louis Vuitton SE (LVMH), einem börsennotierten Unternehmen, das an der Pariser Börse (Euronext) unter dem Kürzel LVMH und am OTC-Markt unter dem Kürzel LVMHF notiert ist. Weitere Informationen zu Tiffany & Co. finden Sie auf der Website unter www.tiffany.com.
Über Krone-Endora bei Venetia
Im Februar 2011 erwarb Diamcor das Projekt Krone-Endora beim Projekt Venetia von De Beers Consolidated Mines Limited, bestehend aus den Schürfrechten an den Farmen Krone 104 und Endora 66, die eine kombinierte Fläche von etwa 5.888 Hektar repräsentieren, die direkt an die Vorzeige-Diamantmine Venetia von De Beers in Südafrika angrenzt. Am 11. September 2014 gab das Unternehmen bekannt, dass das südafrikanische Mineralressourcenministerium ein Abbaurecht für das Projekt Krone-Endora bei Venetia erteilt hat, das 657,71 Hektar der Gesamtfläche des Projekts von 5.888 Hektar umfasst. Das Unternehmen hat auch einen Antrag auf Erteilung eines Abbaurechts für die verbleibenden Gebieten des Projekts gestellt. Die Lagerstätten auf den Konzessionsgebieten Krone und Endora wurden als hochgradigere "alluviale" Basallagerstätten identifiziert, die von einer niedriggradigen oberen "eluvialen" Lagerstätte bedeckt sind. Die Lagerstätten sollen das Ergebnis der direkten Verschiebung (in Bezug auf die "eluviale" Lagerstätte) und der Erosion (in Bezug auf die "alluviale" Lagerstätte) von Material aus den höheren Bodenschichten der angrenzenden Gebiete des Venetia-Kimberlits sein. Die Lagerstätten bei Krone-Endora befinden sich in zwei Schichten mit einer maximalen Gesamttiefe von etwa 15,0 Metern von der Oberfläche bis zum Grundgestein, wodurch ein sehr kostengünstiger Abbau mit dem Potenzial für eine kurzfristige Diamantproduktion aus einer bekannten hochwertigen Quelle genutzt werden kann. Krone-Endora profitiert aufgrund seiner Lage direkt neben der Mine Venetia auch von der bereits entwickelten Infrastruktur und den vorhandenen Dienstleistungen
Qualifizierter Sachverständiger:
Herr James P. Hawkins (B.Sc., P.Geo.), ist Manager of Exploration & Special Projects für Diamcor Mining Inc. und der qualifizierte Sachverständige im Sinne von National Instrument 43-101, der für die Überwachung der Explorationsprogramme von Diamcor verantwortlich zeichnet. Er ist ein Mitglied der Association of Professional Engineers and Geoscientists of Alberta ("APEGA"). Herr Hawkins hat diese Pressemeldung geprüft und ihren Inhalt genehmigt.
Für das Board of Directors
Herr Dean H. Taylor
President & CEO
Diamcor Mining Inc.
www.diamcormining.com
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Herr Dean H. Taylor
Diamcor Mining Inc
mailto:DeanT@Diamcor.com
+1 250 862-3212
Herr Rich Matthews
Integrous Communications
rmatthews@integcom.us
+1 (604) 355-7179
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl diese zukunftsgerichteten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen wurden, unterliegen sie einer Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten abweichen. Darüber hinaus lehnt das Unternehmen ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
WIR BEMÜHEN UNS UM DAS SAFE HARBOUR-ZERTIFIKAT.
Die TSX Venture Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=61260
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=61260&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA2525312070
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
CA2525312070