Anzeige / Werbung
Die Wahrscheinlichkeit für fallende Notierungen im September beträgt 70%
Ein Baustein meines Handels sind klassisch-saisonale Swingtrades. Insgesamt besteht dieser Teil des Strategie-Portfolios aus 45 Trades, die sich auf verschiedenste Märkte erstrecken. Platin notiert in 70% der Fälle Ende September niedriger, als zum Monatsbeginn. In dieses Zeitfenster fällt, wenig verwunderlich, auch der Top-Saisonale Trade.
Die Strategie
Hierbei wird eine Shortposition am 07.09. eröffnet, und bis in den Oktober hinein gehalten. Die Grafik zeigt die Kapitalkurve dieses Trades seit 1972 (rot), und das Auszahlungsprofil (Ergebnis am Ende des Trades blau und zwischenzeitlicher Buchverlust gelb). Der durchschnittliche Gewinn pro Trade ist hierbei der entscheidende Punkt. 1000 Dollar bedeuten 20 Dollar im Platinpreis, was beim gegenwärtigen Preisniveau ca. 2% durchschnittlichen Preisrückgang in diesem Zeitfenster bedeuten würde.
Nachfolgend ist die "Handelstag des Monats"-Auswertung zu sehen. Wir sehen, dass ab Handelstag 4 (das ist heute),bis auf zwei Ausnahmen, alle anderen Handelstage des Monats in Summe schwach waren. Die Auswertung reicht bis in die 70er-Jahre zurück, ist damit also sehr aussagekräftig und belastbar.
Umgesetzt werden kann diese Tradingchance unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:
- Typ: Platin Short
- WKN: MA4YRP
- Hebel: 2,81
- Einstieg: Market aktuell
- Ausstieg: Ende der ersten/Anfang der zweiten Oktoberwoche
Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002876395
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)