Anzeige / Werbung
Über 30% des heutigen Index-Standes stammen aus den beiden FOMC-Tagen
Untersuchungen zeigen, dass langfristig betrachtet über 30% des heutigen Indexstandes (4370 Punkte) von den beiden FOMC-Tagen stammen. Hätte man diese rausgerechnet, so stünde der Index drastisch niedriger. In der rechten Grafik sehen Sie eine etwas ältere Berechnung dieses Effekts (nach Bärenmärkten wirkt der effekt noch heftiger, nach Bullenmärkten moderater). Links sehen Sie den Durchschnittsverlauf unmittelbar vor einem FOMC-Announcement (morgen 20 Uhr) vs. dem üblichen Verlauf, wenn kein FOMC-Meeting ist (hellblau). Der Effekt ist sehr stark!
Ich nutze diesen Effekt systematisch bei JEDEM FOMC-Meeting mit einer klar regelbasierten Strategie. Dabei steige ich zum FOMC-Announcement aus (morgen 20 Uhr). Umgesetzt werden kann diese Tradingchance zum Beispiel mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:
- S&P 500 Long
- WKN: MA6DG0
- Einstieg: Market
- Ausstieg: Mittwoch zum FOMC-Announcement
Hinweis: Statistische Vorteile in Form einer fundierten Strategie sollten über das Gesetz der großen Zahlen durch massenhafte Wiederholungen (sprich dauerhafte Anwendung) ausgespielt werden. Das Ergebnis des Einzelfalls kann und wird mal mehr, mal weniger vom statistischen Erwartungswert abweichen.
Enthaltene Werte: DE0008469008,US78378X1072,2455711
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)