Werbung
Der deutsche Automobilkonzern leidet am globalen Halbleitermangel.
Nun führen auch fehlende Mikrochips und Elektronikbauteile zu Produktionskürzungen beim deutschen DAX®-Riesen VW in Wolfsburg. Während 2020 die Kurzarbeit noch mit der Corona-Krise begründet wurde, gibt es nun einen neuen Grund in Form von Materialmangel.
Bis Donnerstag wird nur in Frühschicht an der Montagelinie 3 gearbeitet - die anderen Montagelinien werden stillstehen. Halbleiter stecken in vielen Elektronikteilen der Fahrzeuge und seien an vielen Stellen eingebaut.
Laut einer Studie des Ifo-Instituts leiden knapp zwei Drittel der deutschen Industriegewerbe an Lieferengpässen und Materialmangel, insbesondere bei Halbleitern und Chips. Die ebenso gestiegenen Preise sind besonders problematisch. Auch die Preise von Kunststoff-Granulaten stiegen rasant.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC
Hier geht's zur Homepage von HSBC
Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?