Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 22.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Diese Tech-Aktie könnte Ihr Portfolio revolutionieren – und die nächste große Sicherheitslücke schließen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
464 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gold - Historisch einmalige Konstellation

Anzeige / Werbung

Die Produzenten verkaufen so wenig Gold-Futures, wie noch nie...

Der CoT-Report macht öffentlich, wie sich die Marktteilnehmer, unterteilt in mehrere Händlerkategorien, derzeit im Gold positioniert haben. Dabei ist besonders interessant, dass wir die Produzenten-Aktionen verfolgen können. Sie sind die absoluten Kenner der Marktes, und treten am Terminmarkt naturgemäß als Verkäufer auf. Schließlich produzieren sie den Rohstoff, und finden über den Verkauf von Futures-Kontrakten (oder über den Cashmarkt) die Abnehmer. Im CoT-Report achten die meisten nur auf die Netto-Position.

Ein besonderes Augenmerk richte ich hierbei aber auf das Percent of Open Interest. Es zeigt an, wie viel Prozent der offenen Positionen (Long oder Short) von einer Händlerkategorie gehalten wird. Historisch bewegten sich die Produzenten stets zwischen 20% Shorts im gesamten Open Interest und bis zu 60% Shorts vom gesamten Open Interest. Ein hoher Anteil (50-60% aller Shorts) zeigte umfassende Verkäufe der Produzenten, was zwingend mit einer hohen Produktion einher ging (man kann nur etwas verkaufen, was man auch produziert hat), und fallende Goldpreise nach sich zog. Ein niedriger Anteil von 20% der Shorts im gesamten Open Interest indizierte hingegen geringe Verkäufe der Produzenten, und ist ein guter Hinweisgeber für mittel- bis langfristige Gold-Rallyes gewesen. Nun erreicht der Anteil der Produzenten Shorts im Short Open Interest einen historisch noch nie da gewesenen Niedrigstwert von 13%, wie man im folgenden Screenshot sehen kann. Die Produzenten verkaufen aktuell also wenig und/oder die anderen Händlerparteien sind massiv Short. Beides lässt mittel- bis langfristig (12 bis 24 Monate Perspektive) stark steigende Goldpreise erwarten.

Umgesetzt werden kann die Tradingidee unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:

  • Markt: Gold
  • Typ: Long
  • WKN: MA5H06
  • Basis = Knockout: 1637,2429$

Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.