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Abivax veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2021 und gibt Update zur Unternehmensentwicklung
PARIS, Frankreich, 23. September 2021 - 18:00 Uhr (MESZ) - Abivax SA (Euronext Paris: FR0012333284 - ABVX), ein Biotechnologieunternehmen mit Produkten in der klinischen Entwicklung, das neuartige Therapien entwickelt, die das Immunsystem zur Behandlung von entzündlichen und viralen Erkrankungen sowie Krebs modulieren, gibt heute seine Finanzergebnisse für das zum 30. Juni 2021 endende 1. Halbjahr 2021 bekannt und berichtet über die Fortschritte seiner laufenden Entwicklungsprogramme. Der vom Aufsichtsrat des Unternehmens am 21. September 2021 genehmigte Abschluss für das erste Halbjahr 2021 wurde von den externen Wirtschaftsprüfern des Unternehmens geprüft und der Abschlussbericht befindet sich in Vorbereitung. "Das Jahr 2021 war ein besonders positives und ereignisreiches Jahr für Abivax. Wir haben exzellente klinische Topline-Ergebnisse und daran anschließend Gesamtergebnisse der Phase 2b für die Behandlung von Colitis ulcerosa-Patienten mit ABX464 bekannt gegeben. Außerdem konnten wir vielversprechende Daten aus der Phase-2a-Studie zur Behandlung von rheumatoider Arthritis veröffentlichen, die ebenfalls mit unserem Produktkandidaten ABX464 durchgeführt wurde. Besonders ermutigend ist, dass unsere Ein- und Drei-Jahres-Langzeitdaten aus den laufenden offenen Phase-2a- und Phase-2b-Erhaltungsstudien die anhaltende Wirksamkeit sowie das weiterhin gute Sicherheitsprofil von ABX464 bei CU-Patienten bestätigen. Wir sind zudem sehr erfreut darüber, dass unser Late-Breaking-Abstract zu den CU-Daten der Phase-2b-Studie für eine mündliche Präsentation auf der diesjährigen United European Gastroenterology (UEG) Conference ausgewählt wurde. Dies ist eine weitere externe Bestätigung des Potenzials von ABX464, eine wirksame und dauerhafte Behandlungsoption für Patienten zu werden, die an CU leiden." sagte Prof. Dr. med. Hartmut J. Ehrlich, CEO von Abivax. Weiter sagte er: "Zusätzliche Laboranalysen untermauern nun auch den Innovativen und hoch differenzierten Wirkmechanismus von ABX464. Dieser unterscheidet sich, unter anderem, durch eine statistisch signifikante Hochregulierung der Biogenese von miR-124, einer spezifischen, physiologischen und entzündungshemmenden microRNA, die im rektalen Gewebe von Patienten in allen Dosisgruppen beobachtet wurde. Angesichts dieser sehr positiven klinischen Ergebnisse und Labordaten hat Abivax Gespräche mit den zuständigen Zulassungsbehörden aufgenommen, um sein prioritäres klinisches Phase-3-Programm mit ABX464 in der Indikation Colitis ulcerosa so schnell wie möglich zu starten. Es besteht ein dringender Bedarf an langfristig wirksamen und sicheren neuen Medikamenten im Bereich der entzündlichen Darmerkrankungen. Das gesamte Abivax-Team und sein wissenschaftlicher Beirat sind hoch motiviert, ABX464 auf die Schlussgerade zu bringen und den vielen Patienten, die an diesen extrem schwächenden chronischen Krankheiten leiden, eine neue, wirksame und gut verträgliche Therapieoption zur Verfügung zu stellen." Didier Blondel, CFO von Abivax, fügte hinzu: "Im Juli sicherte sich Abivax durch eine überzeichnete Kapitalerhöhung von EUR 60 Mio. und der Ausgabe von Wandelanleihen in Höhe von EUR 25 Mio. eine unter attraktiven Konditionen abgeschlossene Gesamtfinanzierung über EUR 85 Mio. Mit unseren aktuell verfügbaren liquiden Mitteln und den geplanten Ergebnissen der Priorisierung der klinischen Entwicklungsaktivitäten in Zusammenhang mit ABX464 erwarten wir, dass unser operatives Geschäft bis zum Ende des dritten Quartals 2022 finanziert ist. Wir prüfen derzeit sehr sorgfältig alle strategischen Möglichkeiten des Unternehmens. Unsere strategische Priorität ist nach wie vor eine mögliche Partnerschaft mit einem großen Pharma- oder Biotechnologie-Unternehmen, unter der Voraussetzung, dass das volle Potenzial von ABX464 zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen sowie im gesamten Bereich der chronischen Entzündungen berücksichtigt wird. Als alternative strategische Optionen evaluieren wir zudem weitere Finanzierungsmöglichkeiten, insbesondere in den USA und Europa, welche mit einer Maximierung des Shareholder Value einhergehen würden."
ABX464 klinische Phase-2b-Induktionsstudie zur Behandlung von Colitis ulcerosa In Übereinstimmung mit anderen klinischen Studien erwies sich ABX464 in allen Dosierungen während der 8- und 16-wöchigen Induktionsphase als sicher und gut verträglich. In der Phase-2b-Induktionsstudie mit ABX464 waren die häufigsten gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen leicht und vorübergehend (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen-Darm-Schmerzen) und konnten mit oder ohne Verabreichung rezeptfreier Medikamente behandelt werden. Zusätzliche Laboranalysen bestätigen auch den neuartigen Wirkmechanismus von ABX464, der diesen first-in-class niedermolekularen Wirkstoff grundlegend von allen anderen Medikamenten oder Medikamentenkandidaten im Bereich entzündlicher Erkrankungen unterscheidet. Er basiert auf der Hochregulierung der Biogenese einer spezifischen physiologischen microRNA (miR-124), die die Bildung der wichtigsten pro-inflammatorischen Zytokine und Chemokine reduziert, und damit die Entzündung bremst.[5] Bei allen Patienten, die 8 Wochen lang mit ABX464 behandelt wurden, konnte im Vergleich zum Ausgangswert eine statistisch hoch signifikante Hochregulierung der Biogenese von miR-124 im Rektumgewebe festgestellt werden. Diese Beobachtung unterstreicht das Potenzial von ABX464, eine sichere kurz- und langfristig wirksame Behandlungsoption für CU und möglicherweise weitere entzündliche Indikationen zu werden. In die klinische Phase-2b-Studie wurden 254 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa eingeschlossen. 50% dieser Patienten sprachen nur unzureichend auf die Behandlung mit Biologika und/oder JAK-Inhibitoren an, während die anderen 50% refraktär gegenüber herkömmlichen Behandlungen waren. Die Patienten wurden in drei Dosisgruppen (25mg, 50mg und 100mg) mit jeweils einmal täglich oral verabreichtem ABX464 behandelt. Die Endoskopien wurden zentral und verblindet von unabhängigen Gutachtern ausgewertet. Die Basiswerte der Krankheitsmerkmale waren in allen ABX464-Dosisgruppen und der Placebogruppe ausgewogen. Die teilnehmenden Patienten litten an einer seit langem bestehenden CU mit einer mittleren Gesamtdauer von 5,45 Jahren, und 71,4% der Patienten wiesen ein schweres Krankheitsprofil auf (modifizierter Mayo-Score zu Studienbeginn von 7 bis 9 Punkten). ABX464 klinische Phase-2b-Erhaltungsstudie zur Behandlung von Colitis ulcerosa Im Rahmen dieser Erhaltungsstudie zeigt ABX464 weiterhin ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Weitere Ergebnisse der Phase-2b-Erhaltungsstudie der ersten 101 Patienten, die die 48-wöchige tägliche Behandlung mit ABX464 abgeschlossen haben, werden im Rahmen der Late-Breaking-Abstract-Präsentation am 4. Oktober von Prof. Séverine Vermeire, leitende Prüfärztin der Studie, auf der UEG Week Virtual 2021 vorgestellt. ABX464 Phase-2a-Studie zur Behandlung von Colitis ulcerosa: Update zur laufenden Erhaltungsstudie Unter den 13 Patienten, bei denen am Ende des dritten Jahres eine zentral durchgeführte Endoskopie vorgenommen wurde, befanden sich 11 (85%) weiterhin in klinischer Remission. Von diesen 11 Patienten zeigten alle eine endoskopische Verbesserung (endoskopischer Subscore = 0 oder1) und 7 (54%) Patienten eine endoskopische Remission (endoskopischer Subscore = 0). Das langfristige Sicherheitsprofil bei chronischer Verabreichung von ABX464 bleibt anhaltend gut.[7] Start des globalen klinischen Phase-3-Entwicklungsprogramms mit ABX464 zur Behandlung von Colitis ulcerosa ABX464 klinische Phase-2a-Studie zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) Der primäre Endpunkt dieser Studie, die Sicherheit und Verträglichkeit, wurde mit einer einmal täglich verabreichten Dosis von 50 mg ABX464 erreicht, was für die gesamte Patientenpopulation über die 12-wöchige Induktionsphase ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil beweist. Obwohl die Stichprobengröße dieser Studie nicht ausreichte, um eine Wirksamkeit nachzuweisen, zeigte die 50 mg-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe in der per Protokoll erfassten Population bereits in Woche 12 einen statistisch signifikanten Unterschied hinsichtlich des wichtigsten sekundären Endpunkts ACR20[8]. Der ACR20-Wert ist der wesentlichste primäre Wirksamkeitsendpunkt, der von der FDA für die Zulassung neuer Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis gefordert wird. Nach den positiven Ergebnissen der Phase-2a-Studie wird der Eintritt in die nächste Phase der klinischen Entwicklung zur Behandlung von RA vom Ergebnis der Priorisierung der klinischen Entwicklung durch Abivax abhängen. ABX464 bei Morbus Crohn Der Beginn der klinischen Studie in Morbus Crohn wird jedoch vom Ergebnis der Priorisierung der klinischen Entwicklung von ABX464 abhängen. ABX464 klinische Phase-1-Studien Die vier Studien werden zusätzliche Daten liefern, die Abivax bei der Beantragung der Genehmigung seines späten klinischen Entwicklungsprogramms für ABX464 durch die Zulassungsbehörden, beginnend mit CU, unterstützen werden. Der potenzielle Markt für ABX464 bei Entzündungskrankheiten Für rheumatoide Arthritis wurden in den G7-Ländern im Jahr 2020 schätzungsweise 3,8 Mio. Fälle diagnostiziert. Der Gesamtmarkt für rheumatoide Arthritis beläuft sich, basierend auf den für 2020 geschätzten Arzneimittelumsätzen in diesen Ländern, auf USD 20,4 Mrd. jährlich mit einem erwarteten Anstieg auf USD 22,9 Mrd. bis zum Jahr 2025.[9] Es wird erwartet, dass der derzeit zugängliche Markt für ABX464 zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und RA bis zum Jahr 2025 auf schätzungsweise USD 48 Mrd. anwachsen wird. Der Gesamtmarkt für chronische Entzündungen wird zu diesem Zeitpunkt auf über USD 110 Mrd. geschätzt. Priorisierung der klinischen Entwicklungsprogramme ABX196 bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) Derzeit läuft die Datenkonsolidierung der Dosis-Eskalationsphase, in die der letzte Patient im Juni dieses Jahres eingeschlossen wurde. Bei einem positivem Analyseergebnis entscheidet das Unternehmen, je nach Verfügbarkeit der erforderlichen Finanzierung oder der Möglichkeit eines Lizenzvertrags, über die nächsten Schritte. Einstellung der klinischen Studie mit ABX464 zur Behandlung von Covid-19 und Finanzierung durch Bpifrance Die Ausstiegsbedingungen für die Bpifrance-Vereinbarung in Zusammenhang mit der Finanzierung dieses Programms werden derzeit verhandelt. Insgesamt gehen Abivax und sein akademischer Partner CHU Nizza von Subventionen über insgesamt EUR 22 Mio. (EUR 11 Mio. in Form von Zuschüssen für jeden Partner) aus, die die mit diesem Programm verbundenen Kosten angemessen abdecken würden.
UEG Week Virtual 2021 - Abivax Late-Breaking Abstract Präsentation und Live Symposium Darüber hinaus veranstaltet Abivax am Montag, den 4. Oktober 2021 von 13:00-14:00 Uhr MESZ (7:00 - 8:00 Uhr EDT) ein Industrie-Symposium auf der UEG Week Virtual 2021 mit dem Titel: "ABX464, a novel anti-inflammatory drug-candidate for the treatment of ulcerative colitis (ABX464, ein neuartiger, entzündungshemmender Wirkstoffkandidat zur Behandlung von Colitis ulcerosa)". Die Präsentationen zum kontinuierlich hohen medizinischen Bedarf an neuen Therapien zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und zum Potential von ABX464, diesem Bedarf gerecht zu werden, werden von den international ankerkannten Meinungsführern Prof. Dr. med. Bruce Sands und Prof. Dr. med. William Sandborn gehalten. Außerdem wird Didier Scherrer, Ph.D. und VP R&D von Abivax, die Besonderheiten des neuen und einzigartigen Wirkmechanismus von ABX464 vorstellen. Die für die UEG Week Virtual registrierten Teilnehmer können das Live-Symposium sowie die anschließend bereitgestellte Aufzeichnung der Veranstaltung unter folgendem Link aufrufen: https://virtualweek.ueg.eu/symposium/is-10.
Dr. med. Jean-Marc Steens hat sich entschieden, Abivax zu verlassen ***** Über Abivax (www.abivax.com)
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