Anzeige / Werbung
Gold reagiert sensibel auf Veränderungen des Ölpreises
Energierohstoffe sind der Haupttreiber von Inflation. Sie werden in nahezu allen Wirtschaftsprozessen benötigt, womit sie ein ganz wesentlicher Kostenfaktor für alle anderen Güter sind. Da Gold primär als Absicherung gegen Inflation verstanden wird, besteht folglich eine Kausalität.
Zwar lässt sich kein prozentuales Ausmaß der Goldpreis-Bewegung anhand der Ölpreis-Entwicklung fix terminieren (dies variiert), jedoch kann ganz klar erkannt werden, dass der Goldpreis auf starke Bewegungen des Ölpreises folgt. Die zeitliche Latenz beträgt zirka 6 Monate. Hinweis: Es geht nicht darum, Wendepunkte exakt vorherzusagen. Wir betreiben hier keine Hellseherei. Es geht um starke Trendphasen und grobe Richtungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der folgende Chart zeigt oben den Ölpreis (US-Rohöl) und darunter den Goldpreis mit 6 Monaten Zeitversatz. Durch diesen 6 Monate Zeitversatz sind viele Trends weitestgehend synchron zwischen den beiden Märkten.
Der aktuelle Aufschwung von Öl startete im Mite/Ende März 2021. 6 Monate später ist Mitte/Ende September. Ergo: Die Intermarkets sprechen dafür, sich aktuell bei Gold einzukaufen und einen längerfristigen Aufschwung zu erwarten.
Ich kaufe derzeit verstärkt klassische Optionsscheine auf Gold, speziell folgenden Call auf Gold von Morgan Stanley:
- Markt: Gold
- Typ: Call Optionsschein
- WKN: MA57ZX
- Basis: 1625$
- Laufzeit: 17.6.22
Die Basis ist mit 1625 Dollar konservativ gewählt, und mit einer Laufzeit von gut 9 Monaten ist auch ein zeitlicher Spielraum gegeben. Gegenwärtigt weist der Call einen Hebel von 8 auf. Da hier keine Barrieren in Form von K.O.-Schwellen enthalten sind, bevorzuge ich in solchen Ausgangssituationen klassische Optionsscheine gegenüber Turbos oder Mini Futures.
Enthaltene Werte: XC0009677409,XD0002747026,XD0002746952,XC0007924514
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)