DJ Fitch bestätigt Spitzenbonität für Deutschland - Ausblick stabil
FRANKFURT (Dow Jones)--Fitch hat die Spitzenbonität für Deutschland bestätigt, der Ausblick ist stabil. Das "AAA"-Rating spiegele Deutschlands diversifizierte Wirtschaft mit hoher Wertschöpfung, starke Institutionen und solide öffentliche Finanzen wider, die eine robuste politische Reaktion auf den Pandemie-Schock ermöglicht hätten. Die Kombination aus Deutschlands Position als wichtigstem Benchmark-Emittenten für die Eurozone und dem ultralockeren geldpolitischen Kurs der EZB gewährleistet eine erhebliche Finanzierungsflexibilität, so die Ratingagentur zur Begründung. Der strukturelle Leistungsbilanzüberschuss stütze die Nettoauslandsgläubigerposition.
Die Erholung der deutschen Wirtschaft vom Pandemie-Schock habe sich im Jahr 2021 verlangsamt, nachdem sie im dritten Quartal 2020 zunächst einen kräftigen Anstieg von 9 Prozent verzeichnet hatte. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im zweiten Quartal 2021 immer noch 3 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie gelegen, da auf den Rückgang von 2 Prozent im ersten Quartal 2021, der auf erneute Lockdown-Maßnahmen zurückzuführen war, nur ein Wachstum von 1,6 Prozent im zweiten Quartal gefolgt sei.
Fitch prognostiziert ein BIP-Wachstum von 3,6 Prozent im Jahr 2021 und 4,2 Prozent im Jahr 2022, aber angesichts der jüngsten Entwicklungen sind die Risiken eher abwärts gerichtet. Der Median des "AAA"-BIP-Wachstums liegt bei 4,5 Prozent im Jahr 2021 und 4 Prozent im Jahr 2022.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
October 29, 2021 17:15 ET (21:15 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.