Anzeige / Werbung
Starke Rohöl-Anstiege zogen fast immer stark steigende Goldpreise nach sich
Energierohstoffe und deren Preise sind der Haupt-Inflationstreiber. Folglich haben sie auch eine starke Auswirkung auf den Inflations-Hedge Gold. Das haben wir bereits an dieser Stelle thematisiert. Nachfolgend betrachten wir einen Chart, bei dem im oberen Fenster der Rohölpreis der Sorte WTI Crude zu sehen ist, in der Mitte der Goldpreis und ganz unten die Gold/Rohöl-Ratio. Klar ersichtlich ist, dass den starken Phasen von Gold (Anstiege) stets ein kräftiger Rückgang der Ratio vorausging. Bedeutet: Rohöl hatte sich relativ gesehen stark verteuert. Der Haken hierbei ist, dass es keinen festen nominalen Wert gibt, an dem man sich orientieren kann, wie z.B. eine Ratio von XY. Gegenwärtig liegt die Ratio an einem Mehrjahres-Tief und in etwa auf dem Level, welches sie anzeigte, als die Gold-Rallyes aus dem Jahr 2019 einsetzten. Fundamental haben wir also aus Intermarket-Sicht den Weg für stark steigende Goldpreise geebnet.
Das genaue Timing ist in solch kurzen Zeitfenstern stets schwer. In einigen Jahren wird man m.E. auf den Chart blicken und sehen "Herbst 2021 war gut für einen Einstieg". Aber wir haben auch beim großen Gold-Forecast gesehen, dass ein starker Kaufzeitpunkt im Februar/März 2022 liegen soll. Da man realistisch betrachtet gerade bei Gold die großen Trends fast nie perfekt timen wird (entweder man ist etwas zu früh oder der Zug ist bereits abgefahren), kumuliere ich über mehrere Monate immer wieder Positionen, um einen guten Durchschnittspreis zu haben. [In Kürze werden wir die relevanten Marken aus dem Open Interest Profile am Optionsmarkt herleiten und hier thematisieren.]
Ich kaufe derzeit verstärkt klassische Optionsscheine auf Gold, speziell folgenden Call auf Gold von Morgan Stanley:
- Markt: Gold
- Typ: Call Optionsschein
- WKN: MA57ZX
- Basis: 1625$
- Laufzeit: 17.6.22
Die Basis ist mit 1625 Dollar konservativ gewählt, und mit einer Laufzeit von gut 9 Monaten ist auch ein zeitlicher Spielraum gegeben. Gegenwärtigt weist der Call einen Hebel von 8 auf. Da hier keine Barrieren in Form von K.O.-Schwellen enthalten sind, bevorzuge ich in solchen Ausgangssituationen klassische Optionsscheine gegenüber Turbos oder Mini Futures.
Enthaltene Werte: XD0002747026,XC0007924514
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)