WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Verteidigungsflügel der General Motor Company (GM) wird Berichten zufolge einen Prototyp eines Armeefahrzeugs für die US-Armee auf Basis des GMC Hummer EV herstellen. Es wird ein Aufklärungsfahrzeug sein, das unter einem elektrischen Light Reconnaissance Vehicle oder eLRV segmentiert wird, einem ersten seiner Art in den Reihen der US-Armee.
General Motors ist einer der großen Hersteller, die in den kommenden Jahrzehnten vollständig elektrisch werden, und dieser Schritt soll eine starke Aussage über die Absicht des Unternehmens machen.
Kenner denken, dass GM nicht den gesamten Formfaktor im Militärfahrzeug intakt halten wird. Während das Chassis und das Batteriesystem gemeinsam genutzt werden, werden die Ausstattung und der Formfaktor überarbeitet. GM hat etwas Ähnliches mit dem Colorado ZR2 basierten Infantry Squad Fahrzeug gemacht.
In einem Interview mit CNBC sagte Steve DuMont, Präsident von GM Defence, gegenüber CNBC: "Die Armee ist sehr aufgeregt über die Tatsache, dass wir in dieses Unternehmen investieren. Der eLRV, das ist der erste, der von Grund auf speziell gebaut wurde, Sie haben ihn heute gesehen, es ist unser Hummer EV. Unser Hummer EV ist das, worauf wir dieses Fahrzeug stützen werden."
Das Programm muss jedoch noch bestätigt werden, aber die stellvertretende Verteidigungsministerin Kathleen Hicks besuchte das Technologiewerk von GM in Warren, Michigan. Der Sekretär des DOD, Lloyd Austin, unterstützt das Projekt, da es als eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Kontrolle des Klimawandels angesehen wird, eines der Hauptmotive der Biden-Administration. GM Defense VP Rick Kewley glaubt, dass das Montageprogramm im Jahr 2022 beginnen wird.
GM Defense möchte, dass das Fahrzeug mit seinen Ultium-Batterien betrieben wird, aber das Laden bleibt einer der Haupteinschrünchte bei der Verwendung von Elektrofahrzeugen in der Armee. DuMont glaubt, dass das Laden unterwegs mit Hilfe eines Autos mit Verbrennungsmotor erreicht werden kann, um das Fahrzeug so aufzuladen, wie Jets in der Luft betankt werden. "Wie auch immer sie es tun wollen, wir können mit ihnen auf dieser Reise zusammenarbeiten, weil wir das heute tun", sagte DuMont.
In Bezug darauf, wie das DoD die komplette Flotte aus Elektrofahrzeugen machen wird, sagte Hicks: "Die Elektrifizierung der nicht-taktischen Flotte, das ist ein Kinderspiel. Bei der taktischen Flotte geht es um die Frage, wie wir vorankommen und wie wir fähigkeiten gewinnen."
Während die Elektrofahrzeuge mehr auf den Tisch bringen, wenn es darum geht, leise zu sein und weniger zu emittieren, bleibt das Aufladen die Quelle der Besorgnis in ihrer Stimme. "Ich denke, sobald wir anfangen können zu demonstrieren, dass wir die Industrie brauchen werden, um uns zu helfen, werden wir die Betreiber brauchen, um ein wenig mit Ansätzen zu spielen - also können wir nicht einfach in neue Betriebskonzepte rund um die Elektrifizierung springen - aber ich denke, wir können relativ schnell dorthin gelangen", fügte Hicks hinzu.
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