Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit wächst nicht mehr nur im Privatleben - das Thema ist längst auch im Geschäftsleben angekommen. Mitarbeiter, Investoren und Kunden wünschen sich, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen - sei es in Bezug auf die Umwelt, die Unternehmensführung oder Soziales. Beim Themenkomplex "Environmental, Social, Governance" (ESG) müssen sich viele Unternehmen jedoch immer noch orientieren. Zwar ergreifen sie erste Maßnahmen, doch kaum eine Organisation hat eine klare Vorstellung oder Idee davon, wie sie das Thema ESG strategisch und nachvollziehbar angehen kann. Es fehlen klare Definitionen, Zielsetzungen und eine strukturierte Nachverfolgung. Fachleute weisen mit Nachdruck darauf hin, dass das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren sukzessive gesetzlich verankert werden wird. Es wird die alte Regel gelten: "Die Schnellen fressen die Langsamen." KPMG Deutschland hat bereits erste Initiativen gestartet und stellt beispielsweise den CO2-Ausstoß bei Geschäftsreisen in einem Dashboard dar. Michaela Peisger, CFO bei KPMG Deutschland, hat sich nun vorgenommen, das Thema ESG strukturiert und nachhaltig anzugehen. In diesem Webinar steigt sie mit Ansgar Eickeler, General Manager DACH, Benelux und Osteuropa bei Board International, in die Diskussion ein. Wie kommuniziere ich zum Thema ESG, wer sind meine Stakeholder und welche Informationen benötigen sie? Wie definiert man die relevanten KPIs in einem Dashboard-Konzept? Welche Anforderungen gibt es an die systemseitige Unterstützung? Wie kann man das Thema in der Praxis strukturiert umsetzen, und welche Erfahrungen hat KPMG Deutschland gemacht? Diskutieren Sie mit!