BASEL (dpa-AFX) - Kymriah oder Tisagenlecleucel von Novartis (NVS) zeigten eine starke Wirksamkeit bei Hochrisikopatienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom, wie aus einer Subgruppenanalyse aus einem etwa 17-monatigen medianen Follow-up der zulassungsrelevanten Phase-II-Studie ELARA hervorgeht.
In der Subgruppenanalyse zeigten die Ergebnisse, dass hohe Raten dauerhafter Reaktionen durch Kymriah bei Patienten für die Mehrheit der Hochrisiko-Untergruppen induziert wurden, die typischerweise eine schlechte Prognose haben.
Die vollständige Ansprechrate (CRR), die Gesamtansprechrate (ORR) und die Dauerhaftigkeit des Ansprechens (DOR) wurden bei den meisten Patienten in den Hochrisiko-Subgruppen beibehalten, mit Ausnahme derjenigen in drei der neun analysierten Untergruppen: Patienten mit Krankheitsprogression innerhalb von zwei Jahren (POD24), hohem metabolischen Gesamttumorvolumen (TMTV) und Patienten, die zuvor fünf oder mehr Therapielinien erhalten hatten.
Eine separate Analyse der Krankenhausaufenthalts- und Intensivstationsmuster für Patienten, die in der ELARA-Studie stationär und ambulant behandelt wurden, legt nahe, dass Kymriah die Nutzung von Gesundheitsressourcen für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom, die ambulant behandelt werden, reduzieren kann.
Von den ambulant behandelten Patienten (n=17) benötigten 35 % in den ersten zwei Monaten der Zeit nach der Infusion keinen Krankenhausaufenthalt; diejenigen, die dies taten, hatten eine niedrigere mittlere durchschnittliche Aufenthaltsdauer als die Patienten, die stationär infundiert wurden (4 Tage [n= 17] vs 12 Tage [n = 80]).
Darüber hinaus waren die durchschnittlichen Krankenhausaufenthaltskosten in der Zeit nach der Infusion im ambulanten als im stationären Bereich wesentlich niedriger.
Novartis sagte, dass es sich verpflichtet hat, die Vorteile von Kymriah mehr Patienten mit fortgeschrittenem Blutkrebs weltweit zugänglich zu machen, wobei die Zulassungsanträge für follikuläre Lymphome in den USA und der EU im Oktober 2021 abgeschlossen sind. Im Falle einer Zulassung in dieser Indikation wird Novartis versuchen, diese Ergebnisse der ELARA-Studie und der damit verbundenen Analysen in der Praxis zu bestätigen.
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