Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 23.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Die erste börsennotierte Gesellschaft, die auf das gemeinsame Wachstum von Solana, XRP und Dogecoin setzt!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
2.372 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gold: Die Prognose für 2022

Anzeige / Werbung

80% Trefferquote für den Gold-Forecast über Dekaden

Bevor wir auf die Prognose für 2022 zu sprchen kommen, ist es meines Erachtens wichtig, zu erklären, warum Forecasting prinzipiell funktioniert, was man erwarten kann und was nicht. Wann immer es um Prognosen/Forecasting geht, haben manche Börsianer sofort eine Glaskugel und den Versuch, hellzusehen, vor Augen. Zunächst einmal sollte jeder verstehen, dass wir alle die Zukunft raten müssen, wenn wir an der Börse spekulieren. Denn genau darauf lauten unsere Wetten. Jeder, völlig gleich, ob er nun einen Gleitenden Durchschnitt heranzieht, seine Entscheidungen basierend auf Kerzenformationen trifft oder sich die Fundamentals eines Marktes anschaut, betreibt Forecasting. Nur hat einiges mehr Fundamenta und anderes weniger.

Fakt ist: KEIN Fonds, kein Investor und kein kommerzieller Hedger gründet seine Käufe oder Verkäufe auf einer Chart-Formation oder einem Gleitenden Durchschnitt. Das ist kein Postulat gegen Charttechnik, sondern schlicht und ergreifend ein Faktum. Maßgebend für die Aktionen großer institutioneller und kommerzieller Marktteilnehmer sind fundamentale Faktoren, für die diese Modelle haben. Die Frage lautet also: Was sind Haupt-Einflussfaktoren für Gold? Sicherlich gibt es da eine ganze Menge. Doch für den Forecast spielen die beiden Haupt-Einflussfaktoren eine Rolle, die im Übrigen bereits vor 50 Jahren bei erfahrenen Rohstoff-Tradern ausschlaggebend waren: Inflation und Zinsniveau am Anleihenmarkt! Gold fungiert als Hedge gegen Inflation, ist unter anderem stark beeinflusst vom Ölpreis (neben Erdgas Haupttreiber von Inflation). Als defensives Asset konkurriert es mit den Anleihen. Eine Veränderung der Renditen am Anleihenmarkt wirkt sich mittelbar (meist zeitverzögert) auf den Goldpreis aus.

Die Prognose für 2022

Für 2022 zeichnet der Forecast gleich zwei Kaufchancen vor. Die erste für März 2022. Ein weiterer Rallye-Schub soll ab August 2022 einsetzen und bis zum Jahresende andauern.

Ich kaufe derzeit verstärkt klassische Optionsscheine auf Gold, speziell folgenden Call auf Gold von Morgan Stanley:

  • Markt: Gold
  • Typ: Call Optionsschein
  • WKN: MA57ZX
  • Basis: 1625$
  • Laufzeit: 17.6.22

Die Basis ist mit 1625 Dollar konservativ gewählt, und mit einer Laufzeit von gut 7 Monaten ist auch ein zeitlicher Spielraum gegeben. Gegenwärtigt weist der Call einen Hebel von 8 auf. Da hier keine Barrieren in Form von K.O.-Schwellen enthalten sind, bevorzuge ich in solchen Ausgangssituationen klassische Optionsscheine gegenüber Turbos oder Mini Futures.

Enthaltene Werte: XD0002745517,XD0002747026,XD0002746952

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.