DJ European Labour Market Barometer steigt erstmals seit Juni 2021
FRANKFURT (Dow Jones)--Das European Labour Market Barometer hat im Januar nach einem starken Rückgang im Dezember zum ersten Mal seit Juni 2021 wieder leicht zugelegt. Der Arbeitsmarkt-Frühindikator des Europäischen Netzwerks der öffentlichen Arbeitsverwaltungen und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stieg gegenüber dem Vormonat um 0,6 Punkte auf 101,8 Punkte. "Zu Jahresbeginn zeigen sich für den europäischen Arbeitsmarkt wieder freundlichere Perspektiven. Aber die Pandemie birgt noch immer Risiken", sagte Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen".
Vor allem in Mitteleuropa erhole sich das Barometer, in Osteuropa seien die Werte dagegen derzeit eher schwach. Das deutsche Arbeitsmarktbarometer liegt derzeit leicht über dem europäischen Durchschnitt.
Beide Teilindikatoren des European Labour Market Barometers stiegen. Der Teilindikator für die Entwicklung der saisonbereinigten Arbeitslosenzahlen nahm im Vergleich zum Dezember um 0,8 Punkte auf 100,6 Punkte zu. Der Wert überschreitet damit die mittlere Marke von 100 Punkten und deutet auf leicht sinkende Arbeitslosigkeit hin.
Der Teilindikator für die saisonbereinigte Entwicklung der Beschäftigung stieg um 0,4 Punkte auf 102,9 Punkte. Die Beschäftigungsaussichten haben sich somit verbessert und bleiben weiterhin gut. "Die europäische Wirtschaft könnte aus der seit dem Herbst andauernden Flaute herauskommen", urteilte Weber.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 03, 2022 05:14 ET (10:14 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.