Anzeige / Werbung
Ausbruch setzt über 25% Potenzial im Goldpreis frei
Gold ist auf ein neues 8-Wochen-Hoch ausgebrochen, und hat damit die 1830er-Region vorerst überwunden. Beziehen wir vor allem die außergewöhnlich niedrige Short-Quote der Produzenten am Terminmarkt (hatten wir bereits thematisiert) mit ins Kalkül, so eröffnet sich erhebliches mittelfristiges Potenzial. In der Historie legte Gold mindestens 25% zu, wenn die Produzenten historische Niedrigst-Quoten bei den verkauften Futures aufwiesen.
Exkurs: Produzenten eines Rohstoffs treten am Terminmarkt von Natur aus als Verkäufer auf. Mit dem Verkauf eines Futures verpflichten sie sich zur Lieferung des Kontraktumfangs zum vereinbarten Zeitpunkt und haben gleichzeitig den bezahlten Preis des Futures für das Geschäft gesichert. Wenn Produzenten wenige Futures verkaufen, dann liegt das meist an einer geringen Produktion, was den Preis sehr reaktionsfreudig zur Oberseite macht, sobald minimale Nachfrage nach dem Rohstoff reinkommt.
Wenn wir uns an der Statistik orientieren, dann ergibt sich daraus ein wahrscheinliches Preisziel von 2250$ im Goldpreis auf Sicht von 6 bis 24 Monaten. Ich versuche von dieser Entwicklung mittels klassischer Call-Optionsscheine zu partizipieren (siehe unten).
Umgesetzt werden kann die Trading-Chance z.B. mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:
- Produkt: Gold Call
- Laufzeit: 16.06.2023
- WKN: MA988B
- Einstieg: market
- Hebel: 9,7
- Ziel: 35 Euro
Enthaltene Werte: XD0002747026,143235292
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)