Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
US-Präsident setzt auf die Solana Blockchain! Diese Krypto-Perle profitiert enorm!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
realmoneytrader
495 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gold: 2 große Zeitfenster für Zukäufe

Anzeige / Werbung

Stillhalter sind seit Ausbruch über 1850 Dollar unter Druck

Der Optionsmarkt hat starke Auswirkungen auf den Futuresmarkt. Dort werden unter anderem viele Stillhaltergeschäfte getätigt, bei denen Optionen verkauft werden mit der Erwartung, dass diese wertlos verfallen. Der Verkäufer der Option streicht im Fall, dass er richtig mit seiner Erwartung liegt, die Prämie der Option ein. Der Haken dabei ist, dass er (je nach Handelsrichtung), wenn er falsch liegt und die Option ins Geld läuft, theoretisch unbegrenzte Verluste machen kann.

Bei Gold lauten viele Wetten auf die 1850er-Marke. Hier ist ein hohes Call Open Interest am Optionsmarkt. Alle Stillhalter, die darauf gewettet hatten, dass Gold zum Abrechnungstermin der Optionen UNTER 1850 Dollar notiert (dann würden die Optionen wertlos verfallen können), sind nun unter Druck. Um ihre Risiken/Verluste zu managen, kaufen sie naturgemäß den Future. Und genau das sorgt in derlei Situationen für akuten Kaufdruck und einen enormen Squeeze. Wir können im Open Interest Profile sehen, dass oberhalb von 1850 nur Calls geschrieben (verkauft) wurden. Ein derartiges Bild im Options Open Interest Profile sieht man häufig bei starken Squeezes.

Erklärung: Blaue Balken illustrieren die offenen Calls für die jeweilige Basis (Preis), orange-farbene Balken repräsentieren die offenen Puts. Da der Druck von den Stillhaltern (Verkäufern) der Optionen kommt, müssen wir quasi genau spiegelverkehrt denken. Es ist ein Trendbeschleuniger für einen Aufwärtstrend, wenn viele Call-Optionen ins Geld laufen.

Die Prognose für 2022

Für 2022 zeichnet der Forecast gleich zwei Zukaufchancen vor. Die erste für März 2022. Ein weiterer Rallye-Schub soll ab August 2022 einsetzen und bis zum Jahresende andauern.

Umgesetzt werden kann diese, wie auch die anderen Trading-Chancenim Gold z.B. mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:

  • Produkt: Gold Call
  • Laufzeit: 16.06.2023
  • WKN: MA988B
  • Einstieg: market
  • Hebel: 9,7
  • Ziel: 35 Euro

Enthaltene Werte: XD0002745517,XD0002747026,XD0002746952

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.