DJ Bayer beantragt für Krebsmittel Nubeqa erweiterte Zulassung für USA und EU
FRANKFURT (Dow Jones)--Bayer hat für sein Krebsmittel Nubeqa nun auch die Zulassung für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs beantragt. Erweiterte Indikationen für eine Kombinationstherapie mit dem Nubeqa-Wirkstoff Darolutamid zur Behandlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebes wurden bei der US-Gesundheitsbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA beantragt, wie der Pharma- und Agrarchemiekonzern in Berlin mitteilte.
Eine Studie mit 1.300 Männern, die unter diesem Prostatakrebs leiden, ergab kürzlich, dass Nubeqa in Kombination mit einer Chemotherapie und einer Hormontherapie ihr Sterberisiko im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie um ein Drittel verringert.
Nubeqa gilt als einer der Hoffnungsträger unter Bayers neuen Medikamenten. Bislang ist es zur Behandlung des nichtmetastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms zugelassen. Angesichts der jüngsten Studienergebnisse erhöhte Bayer kürzlich das Spitzenumsatzpotenzial für Nubeqa von mehr als 1 Milliarde auf mehr als 3 Milliarden Euro.
Darolutamid wird gemeinsam von Bayer und dem finnischen Pharmaunternehmen Orion entwickelt. Weitere Zulassungsanträge sind geplant. Der Wirkstoff wird zusätzlich in weiteren Studien in diversen Stadien von Prostatakrebs untersucht.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/brb
(END) Dow Jones Newswires
March 09, 2022 02:07 ET (07:07 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.