Als erstes Land erteilt Großbritannien dem Corona-Impfstoff Valneva die Zulassung. Die Aktie des französischen Pharmakonzerns kann davon profitieren.
Die Valneva-Aktie notiert mit über 20 Prozent Anstieg deutlich im grünen Bereich, nachdem sie zeitweise vom Handel ausgeschlossen wurde.
Die britische Aufsichtsbehörde MHRA genehmigte die Impfung für Personen ab Volljährigkeit bis zum Alter von 50 Jahren. Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Impfungen muss mindestens vier Wochen betragen. Es ist der sechste Impfstoff gegen das Coronavirus, der in Großbritannien zugelassen worden ist. Laut dpa bekräftigte die Chefin der MHRA-Aufsichtsbehörde, June Raine, in einer Mitteilung, dass die Zustimmung nach strenger Überprüfung von Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit des Impfstoffs getroffen worden sei.
Die Regierung in Großbritannien hatte im Februar 2021 mitgeteilt, 40 Millionen weitere VLA2001-Dosen bei Valneva bestellt zu haben. Insgesamt wurden nach Angaben von dpa 100 Millionen Dosen des Impfstoffs bestellt. Sechs Monate später kündigte die britische Regierung allerdings den Vertrag und warf dem Pharmakonzern Vertragsverletzung vor.
Nachdem die gesetzlichen Auflagen zur Bekämpfung des Coronavirus in Großbritannien gefallen sind, steigen die Infektionen wieder an. Die britische Regierung lehne neue Corona-Regeln dennoch weiter ab, meldet dpa.
Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion
Enthaltene Werte: FR0004056851