Anzeige / Werbung
Die Erdgas-Lagerbestände liegen 19% unter dem saisonal üblichen Niveau
"Der Erdgaspreis steigt wegen dem Ukraine-Krieg" hört man derzeit allenthalben. Das stimmt, und es ist unendlich traurig, welche Bilder wir alle täglich vernehmen. Was fundamental aber tatsächlich bei Erdgas passiert, wollen wir an dieser Stelle thematisieren. Der folgende Chart (Quelle realmoneytrader.com Research) illustriert den Seasonal Deviation Index für die Erdgas-Lagerbestände. Mit diesem Index stelle ich dar, wie stark die tatsächlichen Lagerbestände über (+) oder unter (-) dem saisonal üblichen Lagerbestand liegen. Darüber in rot sehen wir den Erdgaspreis.
Jüngst waren die Lagerbestände 19% (-19%) unter dem saisonal üblichen Niveau. Das gab es in der Vergangenheit nur in ganz seltenen Ausnahmesituationen. Ich habe vergleichbare Levels im Seasonal Deviation Index mit einem roten Kringel versehen. Was schnell klar wird: Diese Situationen brachten mittelfristig fallende Preise. Es gab in 2 Fällen jedoch nochmal kurzfristig einen Überriss nach oben. Wer also mit einer Perspektive von 6-12 Monaten eine Position eingehen möchte, hat auf der Shortseite das größere Potenzial. Da mit temporären Schwankungen (auch nach oben) kalkuliert werden muss, bietet es sich an, zunächst nur eine Teilposition des geplanten Einsatzes in den Markt zu geben.
Warum soll Erdgas fallen?
Die Bestände sind massiv zurückgegangen, da strategische Reserven freigegeben wurden. Die geopolitische Situation wird die Weltwirtschaft verlangsamen und beeinflusst jetzt bereits das Konsumverhalten der Menschen weltweit. Das drückt dann mit etwas Zeitversatz auf die Preise von Erdgas und Rohöl, den beiden wichtigsten Rohstoffen.
Umgesetzt werden kann die Trading-Chance unter anderem mit folgendem Produkt von Morgan Stanley:
- Produkt: Natural Gas Short
- WKN: MD3PC4
- Einstieg: Market (1. von 3 Tranchen)
- Ziel: 4 Euro im Schein (100% Chance)
Enthaltene Werte: XD0002745517,XD0025829462
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)