Zwei Dinge, die ich im Studium während Vorlesungen gerne getan habe:
1. Mich umschauen und den anwesenden Studenten, deren Namen ich nicht kannte, aus meiner Sicht passende Beschreibungen geben ("der unglücklich Angezogene", "Pottschnitt-Typ"...)
2. Beim Thema Statistik mit Engagement und Aufmerksamkeit den Ausführungen des Dozenten zu folgen.
Heute zu Punkt 2.
Da hatten wir einen Dozenten, der nicht nur Fakten runterbetete, sondern uns zu kritischem Denken ermutigte. Eine veröffentlichte Statistik mag zwar "korrekt" sein - kann aber dennoch zu völlig falschen Schlussfolgerungen führen.
Ich erinnere mich daran, weil sich neulich das von mir geschätzte "RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V." (kurz "RWI") mit derselben Thematik beschäftigte.
Da wurde sich nämlich Ende März mit dem Thema "Kinderarmut" in Deutschland beschäftigt, Thema "Unstatistik". Unstatistik? Genau:
Denn im März gab es in den Medien ...Den vollständigen Artikel lesen ...
1. Mich umschauen und den anwesenden Studenten, deren Namen ich nicht kannte, aus meiner Sicht passende Beschreibungen geben ("der unglücklich Angezogene", "Pottschnitt-Typ"...)
2. Beim Thema Statistik mit Engagement und Aufmerksamkeit den Ausführungen des Dozenten zu folgen.
Heute zu Punkt 2.
Da hatten wir einen Dozenten, der nicht nur Fakten runterbetete, sondern uns zu kritischem Denken ermutigte. Eine veröffentlichte Statistik mag zwar "korrekt" sein - kann aber dennoch zu völlig falschen Schlussfolgerungen führen.
Ich erinnere mich daran, weil sich neulich das von mir geschätzte "RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V." (kurz "RWI") mit derselben Thematik beschäftigte.
Da wurde sich nämlich Ende März mit dem Thema "Kinderarmut" in Deutschland beschäftigt, Thema "Unstatistik". Unstatistik? Genau:
Denn im März gab es in den Medien ...Den vollständigen Artikel lesen ...
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