Anzeige / Werbung
Rezessionen werden häufig durch inverse Rendite-Kurven angezeigt
Unter Experten und eingefleischten Börsianern gilt eine Inversion der Yield-Curve als Frühwarnsignal für eine bevorstehende rezessive Wirtschaftsphase. Eine Rezession ist definiert als negatives Wirtschaftswachstum in 2 aufeinander folgenden Quartalen. IN einer Rezession gehen die Aktienkurse fast immer gen Süden. Was bedeutet das jüngste Frühwarnsignal nun genau? Sollten Aktien direkt verkauft werden?
Interessanterweise setzen die Rezessionen nicht sofort nach einer Inversion der Yield-Curve ein, sondern haben ein beträchtliches Time-Lag von 9 bis 36 Monaten! Die erste gute Nachricht ist also: Panikartige Verkäufe sind nicht angesagt. Jedenfalls nicht aus diesem Grund. Die Rezessionen starten meist, wenn die Yield-Curve bereits wieder dreht und ein Niveau von zirka 0,5 erreicht. Damit können wir auch etwas besser timen.
Nun kommt die beste Nachricht für die aktiven Trader: Unmittelbar nachdem die Yield-Curve negativ wurde, steigen Aktienkurse extrem häufig. Diese Situationen habe ich im Chart mit den roten Pfeilen markiert. Im unteren Chartbereich sehen wir die Yield-Curve, im oberen den S&P 500.
Fazit: Kurzfristig steigt die Wahrscheinlichkeit für steigende Aktienkurse wieder an. Eine Rezession startet häufig mit deutlichem Zeitversatz voon 9-36 Monaten und setzt nicht selten dann ein, wenn die Yield-Curve wieder steigt und einen Wert von 0,5 überschreitet.
Produkte zur Umsetzung derartiger Trading-Chancen finden Sie auf der Webseite von Morgan Stanley: https://zertifikate.morganstanley.com/
Enthaltene Werte: DE0008469008,DE0008467440,US78378X1072,XD0002745517,XD0002747026,XD0002746952,2455711
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)