Thema heute:
Gebrauchtwagenkauf: Zwei Drittel wünschen sich umfangreiche Garantie
Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, wollen die deutschen Autofahrer vor allem eines: Sicherheit. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine umfassende Garantie, gefolgt von einer professionellen Aufbereitung und Prüfung des Fahrzeugs. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von Innofact im Auftrag von Cazoo.
Der Online-Autohändler wollte wissen, auf welche Services Autofahrer beim Gebrauchtwagenkauf besonderen Wert legen. Demnach ist das ausgiebige Testen und Kennenlernen des Autos vor dem Kauf nur noch für weniger als die Hälfte entscheidend und belegt lediglich Rang vier. Allerdings ist ein Gebrauchtwagenkauf keine alltägliche Investition. Kein Wunder also, dass potenzielle Käufer darauf bedacht sind, die Anschaffung so risikofrei wie möglich zu gestalten und entsprechende Angebote besonders schätzen. Für zwei Drittel ist eine umfassende Garantie ein schlagendes Verkaufsargument. Dabei überzeugt sie Frauen (69 Prozent) noch mehr als Männer (63 Prozent). Für 61 Prozent ist ein professionell aufbereitetes und von Experten geprüftes Auto besonders wichtig. Auf dem dritten Platz rangiert die Inzahlungnahme des bisherigen Autos (53 Prozent), ein Service, den wiederum Frauen (56 Prozent) deutlich mehr schätzen als Männer (49 Prozent).
Ausgiebige Probefahrt verliert an Bedeutung
Das gründliche Kennenlernen des Fahrzeugs, einst das A und O beim Gebrauchtwagenkauf, wird laut Umfrage nur noch von 46 Prozent als entscheidend angesehen und liegt damit gleichauf mit dem Zulassungsservice durch den Verkäufer auf Rang vier. Während die Beratung und Erreichbarkeit bei allen Fragen für Frauen fast genauso wichtig ist (45 Prozent), wird dieser Faktor von Männern jedoch als deutlich weniger wichtig empfunden (35 Prozent).
Die Wahl zwischen verschiedenen Finanzierungs- und Bezahlformen stufen insbesondere die 18- bis 29-Jährigen (44 Prozent) als besonders wünschenswert ein. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung jedoch ab, sodass Bezahloptionen insgesamt auf dem sechsten Platz landen. Gut jeder Vierte hält die Möglichkeit, das gekaufte Auto bei Nichtgefallen zurückgeben zu können, für einen Must-have-Service, wobei Männer (28 Prozent) tendenziell darauf mehr Wert legen als Frauen (23 Prozent). Männer wünschen sich außerdem deutlich öfter die digitale Abwicklung des Kaufs (16 Prozent; Frauen 8 Prozent). Ähnliches gilt für die Lieferung des Gebrauchtwagens vor die Haustür: 15 Prozent der Männer zählen sie zu den wichtigsten Services, bei Frauen sind es hingegen nur 9 Prozent. Cazoo ist seit Dezember 2021 auf dem deutschen Markt aktiv und gilt als ein Vorreiter bei der Umstellung auf den reinen Online-Kauf von Gebrauchtwagen
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.