Anzeige / Werbung
Royalty- und Streaming-Unternehmen haben die beste Hebelwirkung auf einen steigenden Goldpreis
Liebe Leserinnen und Leser,
der Goldpreis stieg in den vergangenen Wochen und Monaten auf immer neue Bestmarken. Auch wenn der Schwung aktuell etwas nachgelassen hat, sind sich viele Experten einig, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Das Sicherheitsbedürfnis der Investoren weltweit wird anhalten und den Preis für das Edelmetall treiben. Die Profiteure dieses fulminanten Anstiegs sind aber nicht nur die Minenbetreiber selbst. Auch die sogenannten Royalties verdienen kräftig mit.
Auf der einen Seite stehen die Minenfirmen mit ihren Vorkommen, auf der anderen Seite die Royalty- oder Streamingunternehmen.
Royality-Unternehmen sind oft an 20 bis 50 Minen-Projekten beteiligt. Das Geschäftsmodell: Diese Unternehmen finanzieren die Minengesellschaften in der Startphase und erhalten im Gegenzug nach Produktionsbeginn zu Schnäppchenpreisen Edelmetalle. Dieses Geschäftsmodell ist stabiler als das Minengeschäft.
Es entfallen nämlich die Investitionen und Betriebskosten einer Mine. Dadurch sind sie nicht von steigenden Kosten für Löhne oder Maschinen betroffen und können voll von den steigenden Edelmetallpreisen profitieren. Erst wenn der Minenbetrieb eingestellt wird, versiegt die Geldquelle. Wird die Mine wieder geöffnet oder erweitert, fließt erneut Geld. Die Rechte an Vorkommen erlöschen nie, es sei denn, ein Betreiber kauft sich davon frei.
Ein relativ kleines Unternehmen aus diesem Sektor ist unsere heutige Neuvorstellung Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0).
Alles andere als klein ist der CEO und Chairman David Garofalo, er ist eine wahre Koryphäe des Edelmetallsektors.
Jochen Staiger von der Swiss Resource Capital AG hat ihn kürzlich interviewt:
Interview Highlights:
- Wir Sie erfahren haben war David Garofalo in den Jahren 2016- 2019 Präsident & CEO und Direktor von Goldcorp, was in der größten Fusion (32 Milliarden US$) in der Geschichte des Goldbergbaus gipfelte.
- Gold Royalty besitzt derzeit 6 lizenzgebührenproduzierende Vermögenswerte und 22 in der Entwicklung.
- Das Unternehmen rechnet in den nächsten Jahren mit starkem Wachstum.
- Das Unternehmen ist schuldenfrei und zahlt eine Dividende, außerdem wird Gold Royalty voraussichtlich in den nächsten Wochen in den Russel 2000 aufgenommen.
- Das Dividendenprogramm sieht vierteljährliche Dividenden vor
- Im Jahresvergleich verzeichnete Gold Royality einen deutlichen Umsatzanstieg und profitierte von einem breiteren Portfolio, das jetzt auch Produktionsanlagen umfasst
- Der höhere Umsatz ist auf die Übernahme von Golden Valley, Abitibi und Ely durch Gold Royality zurückzuführen, die das Portfolio des Unternehmens erweitert und mehrere produzierende Vermögenswerte hinzugefügt hat.
Kürzliche Entwicklungen
Beginnend mit dem wichtigsten Lizenzgebühren-Asset des Unternehmens, Ren, Nevada Gold Mines LLC [NGM], hat eine erste abgeleitete Ressource von 1,24 Millionen Unzen mit 7,3 Gramm pro Tonne Gold deklariert, eine mittelfristige Wachstumschance für den Carlin-Komplex von NGM in Nevada. Bemerkenswerterweise liegen die Gehalte von Ren leicht über dem durchschnittlichen Reservegehalt des Carlin-Komplexes. Jüngste Bohrungen erweitern die Ressourcen der JB-Zone weiter nach Süden, und die Mineralisierung bleibt sowohl in der JB-Zone als auch in den Corona-Korridoren offen.
Lagerstätte Ren
Dies ist für Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) ein wichtiger Lizenzgebührenwert, da das Unternehmen eine NSR-Lizenzgebühr von 1,5 % und eine Nettogewinnbeteiligung (NPI) von 3,5 % an dem Projekt hält.
Es ist geplant, Ren kurzfristig in den Goldstrike-Minenplan aufzunehmen, wobei verschiedene Bergbaustudien zu geotechnischen Belüftungs- und Entwässerungsparametern im Gange sind.
Unterdessen erwarb Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) in Kanada eine NSR-Lizenzgebühr von 0,75 % auf das Projekt Cote Lake, das sich derzeit im Bau befindet und dessen Mehrheitseigentümer Iamgold ist. Normalerweise wäre eine NSR-Lizenzgebühr von 0,75 % auf einen Vermögenswert dieser Größe eine Aufregung wert und ein potenzieller Wendepunkt für ein Unternehmen der Größe von GRC. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Lizenzgebühr nur Zone 5 und Zone 7 abdeckt, die den südlichen Teil der geplanten Tagebauumrisse ausmachen.
Ressourcenbasis von Canadian Malartic wächst weiterhin in rasantem Tempo
Dies kommt Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) zugute, das eine NSR-Lizenzgebühr von 3,0 % auf einen Teil des unterirdischen Projekts Odyssey besitzt. Der Großteil des Ressourcenwachstums stammt jedoch aus East Gouldie, wobei der größte Nutznießer davon Osisko Gold Royalties ist, angesichts seiner NSR-Lizenzgebühr von 5 % auf diesen Teil des Projekts.
Wie unten gezeigt, verfügt East Gouldie über die größte und hochgradigste Ressource und ist die Hauptpriorität für Ressourcenbeschreibungs-/Explorationsdollars für die Canadian Malartic Partnership. Der Grund dafür ist, dass die Noten hier viel höher sind als bei East Malartic und Odyssey.
Canadian Malartic Resource Growth, (Unternehmensunterlagen)
Die jüngste Diskussion über einen potenziellen zweiten Schacht, der bis Ende dieses Jahres fertig gestellt werden könnte, wäre sicherlich ein Wendepunkt für die Canadian Malartic Partnership. Der zweite Schacht hat dass es das Potenzial, die jährliche Goldproduktion auf über 850.000 Unzen pro Jahr zu steigern.
Werfen wir nun einen Blick auf das…
riesige Lizenzgebührenportfolio
Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) verfügt im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten über ein riesiges Lizenzgebührenportfolio (195 Lizenzgebühren).
Da sich jedoch mehr als 85 % dieses Portfolios in der Explorationsphase befinden und die Investitionsthese für Junioren schwächer wird (höhere Bohrkosten, höhere Auftragnehmerkosten, höhere Entwicklungs-/Baukosten), muss man abwarten wie viele dieser Projekte in den nächsten 5 -7 Jahre in Produktion gehen. Daher ist es schwierig, diesem Teil des Portfolios viel Wert beizumessen.
Unser Fazit:
Royalty- und Streaming-Unternehmen haben die beste Hebelwirkung auf einen steigenden Goldpreis
Bei der Auswahl einzelner Royalty- und Streaming-Unternehmen, ist der wichtigste Aspekt die Qualität der Assets. Und davon hat Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) reichlich wie Sie erfahren haben.
Das Unternehmen verfügt über eine gesunde Liquidität in Höhe von derzeit rund 20 Millionen Dollar, die das Unternehmen für weiteres Wachstum gut positioniert.
Spannend wird es definitiv wenn die unterirdische Erweiterung von Canadian Malartic anläuft und die Goldminen Côté und Beaufor die Produktion aufnehmen.
Angesichts des ansprechenden Wachstumsprofils und der derzeit attraktiven Bewertung des Unternehmens sehen wir den jüngsten Kursrückgang der Gold Royalty Corp. (WKN: A2QPLC | SYM: 6LS0) - Aktie als gute Kaufgelegenheit.
Spekulative Grüße aus der Hotstock Investor Redaktion
Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland)
Disclaimer
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mittelungen sowie Beiträge ("Veröffentlichungen") dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen sind nicht mit einer professionellen Finanzanalyse gleichzusetzen, sondern geben lediglich die Meinung der Orange Unicorn Media/hotstock-investor.com ("Herausgeber"), bzw. der für diese tätigen Verfasser der Veröffentlichungen ("Verfasser") wieder. Jedes Investment in die hier vorgestellten Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen, Derivate auf Wertpapiere etc. (zusammen "Finanzinstrumente") ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden. Kauf-/Verkaufsaufträge sollten zum eigenen Schutz stets limitiert werden. Dies gilt insbesondere für die hier behandelten Werte aus dem Small- und Micro-Cap-Bereich, die sich ausschließlich für spekulative und risikobewusste Anleger eignen.
Jeder Anleger handelt auf eigenes Risiko.
Der Herausgeber und die für ihn tätigen Verfasser übernehmen keinerlei Gewähr auf die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder sonstige Qualität der Veröffentlichungen.
Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) Für die Berichterstattung über das Unternehmen Gold Royalty Corp. wurden Verfasser und Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.
Verfasser, Redakteur und Vermittler halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien. Eine individuelle Offenlegung zu Wertpapierbeteiligungen des Herausgebers und der Verfasser und/oder der Vergütung des Herausgebers oder der Verfasser durch das mit Veröffentlichungen im Zusammenhang stehende Unternehmen Dritte, werden in beziehungsweise unter der jeweiligen Veröffentlichung ausdrücklich ausgewiesen.
Die in den jeweiligen Veröffentlichungen angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht näher erläutert, Tagesschlusskurse des zurückliegenden Börsentages oder aber aktuellere Kurse vor der jeweiligen Veröffentlichung. Allgemeiner Haftungsausschluss Die Veröffentlichungen dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber bzw. der Verfasser zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Der Herausgeber und die Verfasser haben die größtmögliche Sorgfalt darauf verwandt, sicherzustellen, dass die verwendeten und zugrunde liegenden Daten und Tatsachen vollständig und zutreffend sowie die herangezogenen Einschätzungen und aufgestellten Prognosen realistisch sind.
Der Herausgeber übernimmt jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.
Der Herausgeber hat keine Aktualisierungspflicht.
Er weist darauf hin, dass nachträglich Veränderungen der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen und der darin enthaltenen Meinungen des Herausgebers oder des Verfassers entstehend können. Im Falle derartiger nachträglicher Änderungen ist der Herausgeber nicht verpflichtet, diese mitzueilen bzw. gleichfalls zu veröffentlichen. Die Aussagen und Meinungen des Herausgebers bzw. Verfassers stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments dar. Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung der in Veröffentlichungen enthaltenen Informationen und Meinungen folgen bzw. folgen könnten.
Der Herausgeber und die Verfasser übernehmen insbesondere keine Gewähr dafür, dass aufgrund des Erwerbs von Finanzinstrumenten die Gegenstand von Veröffentlichungen sind Gewinne erzielt oder bestimmte Kursziele erreicht werden können.
Herausgeber und Verfasser sind keine professionellen Investitionsberater. Der Herausgeber und der Verfasser sind im Zusammenhang mit Veröffentlichungen für Dritte tätig. Sie erhalten von Dritten Entgelte für Veröffentlichungen, was zu einem Interessenkonflikt führen kann, auf den hiermit ausdrücklich hingewiesen wird.
Die auf den Internetseiten des Herausgebers wiedergegebenen Informationen und Meinungen Dritter, insbesondere in den Chats, geben nicht die Meinung des Herausgebers wieder, so dass dieser entsprechend keinerlei Gewähr auf die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen übernimmt. Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem jeweiligen Autor. Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Autors oder des Herausgebers erlaubt.
Urheberrecht
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Veröffentlichungen dürfen weder direkt noch indirekt nach Großbritannien, in die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in den USA, Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden.
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Orange Unicorn Media Ltd
Alexander Sippli
Wenlock Road 20-22
N1 7GU London
Kontakt: Telefon: +44 (0)303 4234 700
E-Mail: info@hotstock-investor.com
Registergericht: England and Wales
Registernummer: 11194644
Aufsichtsbehörde: Companies House Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Alexander Sippli
Enthaltene Werte: CA4509131088,XD0002747026,CA68827L1013,CA38071H1064
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)