Thema heute: Toyota steigert europaweiten Marktanteil auf neues Allzeithoch
Toyota ist in Europa auf Rekordkurs: Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete Toyota Motor Europe (TME) einen Absatz von 563.067 Fahrzeugen, womit der Konzern einen Marktanteil von 7,6 Prozent erzielte. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von einem Prozentpunkt. Zudem ist es der höchste Anteil in den ersten sechs Monaten eines Jahres überhaupt.Verantwortlich ist die weiter wachsende Nachfrage nach den elektrifizierten Toyota und Lexus Modellen: Ihr Anteil am Gesamtabsatz kletterte europaweit um neun Punkte auf 68 Prozent, in Westeuropa sind sogar 76 Prozent (plus 6 Punkte) und damit drei von vier Fahrzeugen elektrifiziert unterwegs. Angesichts der geopolitischen und wirtschaftlichen Probleme sowie der Engpässe in der Lieferkette ist man mit einem Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent im ersten Halbjahr sehr zufrieden. Das Unternehmen verzeichnet eine beispiellose Nachfrage nach neuen Modellen wie dem Yaris Cross, dem Aygo X und dem Lexus NX, aber auch nach den übrigen Produkten. Ein Auftragsbestand von sechs Monaten ist ein Beweis für die Stärke der CO2-armen, elektrifizierten Modellpalette, sagt man bei Toyota Motor Europe.Toyota trotzt den MarktbedingungenDie Marke Toyota hat von Januar bis Juni 2022 insgesamt 539.260 Fahrzeuge in Europa verkauft. Trotz eines Absatzrückgangs von vier Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2021 konnte sich das Unternehmen als zweitstärkste Pkw-Marke auf dem europäischen Gesamtmarkt behaupten, der im selben Zeitraum um 19 Prozent eingebrochen ist. Die beliebtesten Modellreihen waren Corolla, Yaris, Yaris Cross, C-HR sowie RAV4 , auf die 75 Prozent des Gesamtabsatzes entfielen. 68 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge waren zudem elektrifiziert unterwegs. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 entspricht dies einer Steigerung von elf Prozent.Hohe Lexus NachfrageLexus hat in der ersten Jahreshälfte 23.807 Fahrzeuge in Europa abgesetzt. In Westeuropa sind 98 Prozent und damit praktisch alle Fahrzeuge elektrifiziert. Die Bestseller waren die SUV- und Crossover-Baureihen UX, NX und RX , auf die 88 Prozent des europaweiten Gesamtabsatzes entfielen.
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.