CALHOUN, Georgia, July 30, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute für das zweite Quartal 2022 Nettoerträge in Höhe von 280 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS) von 4,40 USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 281 Millionen USD und der EPS auf 4,41 USD. Der Nettoumsatz betrug im zweiten Quartal 2022 3,2 Milliarden USD. Dies entspricht einem Anstieg von 6.7 % wie ausgewiesen und 11,1 % wechselkursbereinigt. Im zweiten Quartal 2021 beliefen sich der Nettoumsatz auf 3,0 Milliarden USD, der Nettoertrag auf 336 Millionen USD und der EPS auf 4,82 USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 310 Millionen USD und der EPS auf 4,45 USD.
In den sechs Monaten zum 2. Juli 2022 betrugen der Nettoertrag 526 Millionen USD und der EPS 8,17 USD. Der Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 527 Millionen USD und der EPS betrug 8,18 USD. Für den Sechsmonatszeitraum des Jahres 2022 betrug der Nettoumsatz 6,2 Milliarden USD, was einen Anstieg um 9.7 % gegenüber dem Vorjahr darstellt, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 14,0 %. In den sechs Monaten zum 3. Juli 2021 wurden ein Nettoumsatz von ungefähr 5,6 Milliarden USD, Nettoerträge von 573 Millionen USD und ein Gewinn je Aktie von 8,18 USD ausgewiesen. Die Nettoerträge ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten beliefen sich auf 556 Millionen USD, bei einem EPS von 7,94 USD.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk Industries im zweiten Quartal wie folgt: "Im Laufe des Quartals stiegen die Umsätze in allen unseren Segmenten, wobei unsere Umsatzergebnisse von Preiserhöhungen, einem verbesserten Produktmix, Verbesserungen im kommerziellen Bereich und Beiträgen aus unseren kleinen Akquisitionen profitierten. Im weiteren Verlauf des Quartals wurde das globale wirtschaftliche Umfeld zunehmend schwieriger, und unser Unternehmen ergriff zusätzliche Maßnahmen, um unsere Performance zu stützen. Unser Betriebsergebnis für das Quartal entsprach unseren Erwartungen, auch wenn die Inflation in den Bereichen Material, Energie und Transport für einen erheblichen Gegenwind sorgte und unsere umgerechneten Ergebnisse durch den stärkeren US-Dollar beeinträchtigt wurden.
"In den letzten 18 Monaten waren alle unsere Geschäftsbereiche mit einer außerordentlichen Inflation konfrontiert. Wir haben mehrere Preiserhöhungen vorgenommen, um diese höheren Kosten weiterzugeben. Darüber hinaus ergreifen wir zahlreiche operative Maßnahmen, darunter Kostenkontrollen, Produktivitätsverbesserungen sowie Verbesserungen in den Bereichen Sortiment und Logistik. Auf allen unseren Märkten führt die Inflation zu Veränderungen bei den Ausgaben für zyklische Konsumgüter. Die Verkäufe von Wohnimmobilien in den USA waren stärker betroffen als unsere anderen Märkte, da die Hypothekenzinsen schneller gestiegen sind. Im Gegensatz zu früheren Konjunkturzyklen übersteigt die Nachfrage nach Wohnraum das verfügbare Angebot, und Zwangsversteigerungen sind kein Thema. In Europa sind die Zinssätze nicht so stark gestiegen wie in den USA, aber die Ausgaben für zyklische Konsumgüter werden durch die steigenden Energiekosten und andere inflationäre Tendenzen geschmälert, was die Nachfrage beeinträchtigt. In den meisten unserer Regionen bleiben die Investitionen in gewerbliche Neubauten und Umbauten solide. Sowohl gewerbliche Projekte, die aufgrund der Pandemie aufgeschoben wurden, als auch neue Projekte werden in größerer Zahl in Angriff genommen, da sich der Sektor weiter erholt.
"Bei der Bewältigung der kurzfristigen Marktdynamik bietet die starke Bilanz von Mohawk viele Möglichkeiten für Investitionen, einschließlich interner Expansion, Übernahmen und Aktienrückkäufe. Während des zweiten Quartals kündigten wir neue Übernahmen im Wert von etwa 440 Millionen US-Dollar an, wobei die größte Übernahme die Vereinbarung zum Kauf von Vitromex, einem führenden Keramikhersteller in Mexiko, war. Anfang Juli schlossen wir die Übernahme von Foss Floors, einem führenden amerikanischen Hersteller von Nadelvlies-Bodenbelägen, ab. In Europa machen wir ausgezeichnete Fortschritte bei der Integration unserer 2021 erworbenen Unternehmen im Bereich Dämmung und Platten, die wie erwartet zu unseren Ergebnissen beitragen. Unsere Expansionsprojekte, darunter Laminat, LVT, Quarz-Arbeitsflächen und hochwertige europäische Porzellanfliesen, liegen weiterhin im Zeitplan und werden uns helfen, die aktuelle und zukünftige Nachfrage zu befriedigen.
"Im zweiten Quartal belief sich der Nettoumsatz unseres Segments Global Ceramic auf 1,2 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 11,5 % (wie berichtet) und 14,6 % auf konstanter Basis entspricht. Die Betriebsmarge des Segments lag bei 13,3 %, was auf Preis- und Mixverbesserungen sowie Produktivität zurückzuführen ist, die durch die Inflation ausgeglichen wurden. Der Verkauf an Bauunternehmer blieb in den meisten unserer Märkte stark und es wurde auch eine größere Anzahl von gewerblichen Renovierungs- und Neubauprojekten in Angriff genommen. In den meisten unserer Regionen hat sich die Wohnungsbautätigkeit etwas abgeschwächt, da die Inflation und die höheren Zinssätze die Renovierungsinvestitionen beeinträchtigten. Da die Energie- und Rohstoffpreise in unserem gesamten Keramikgeschäft steigen, setzen wir weiterhin neue Preismaßnahmen um. In den USA steigerten wir das Betriebsergebnis unseres Keramikgeschäfts auf den höchsten Stand seit vier Jahren, wobei der Mix und die Margen durch einen verbesserten Absatz im gewerblichen Bereich verbessert wurden. Unser US-Geschäft mit Arbeitsflächen aus Quarz, Stein und Porzellan wächst. Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, beschaffen wir Produkte und bauen unsere Produktion von Quarzarbeitsflächen aus. Unser europäisches Keramikgeschäft verbesserte sich Schritt für Schritt mit höheren Umsätzen und einem verbesserten Mix. Obwohl die Preismaßnahmen unsere Margen verbesserten, konnten sie die Inflation gegenüber dem Vorjahr nicht vollständig ausgleichen. In Zukunft werden unsere Mengen und Margen stärker unter Druck geraten, da sich unsere Gaskosten erhöhen werden. Unsere anderen internationalen Keramikmärkte haben sich gut entwickelt, wobei das Umsatzwachstum in erster Linie auf die Preisgestaltung und den Produktmix zurückzuführen ist, wobei der gewerbliche Bereich stärker wächst als der Wohnbereich.
"Der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest of World belief sich im Berichtsquartal auf 0,9 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 7,4 % (wie berichtet) bzw. 18,8 % auf konstanter Basis entspricht. Die Betriebsmarge des Segments betrug 13,9 %. Dies lag an der höheren Inflation und geringeren Mengen, ausgeglichen durch günstige Preisgestaltung und Verbesserungen im Produktmix. Wir beobachten eine Verlangsamung der Einzelhandelsumsätze im gesamten Segment, was in den meisten Kategorien zu einem Rückgang des Branchenvolumens führt. Wir haben die Preise erhöht, da die Inflation weiter anstieg, und weitere Erhöhungen angekündigt, da die Preise für Erdgas und Chemikalien am Ende des Quartals in die Höhe schossen. Laminat, LVT und Vinylplatten folgen ähnlichen Nachfragetrends, wobei die Umsätze im Laufe des Quartals nachließen und die Kunden ihre Lagerbestände abbauten. Während des Berichtszeitraums stiegen unsere Kosten weiter stark an, während sich das Materialangebot verbesserte. Wir ergreifen Maßnahmen, um auf das veränderte Umfeld zu reagieren, darunter Kostensenkungen, Prozessverbesserungen und die Verschiebung nicht kritischer Projekte. Unser Dämmstoffgeschäft sorgt weiterhin für exzellente Ergebnisse und weist, sowohl was Mengen als auch was Preise betrifft, ein Wachstum auf. Die Verkäufe von Dämmstoffprodukten bleiben stark, da sie von den zunehmenden Investitionen der Verbraucher zur Senkung der Energiekosten profitieren. Unser Geschäft für Platten entwickelte sich gut, auch wenn das Volumen im Laufe des Quartals abnahm. Wir erhöhen die Preise weiter und verbessern unseren Mix mit höherwertigen Produkten. Unsere Investitionen in die Energieerzeugung aus Holzabfällen kommen sowohl unseren Kosten als auch der Umwelt zugute.
"Im Quartal betrug der Nettoumsatz des Segments Flooring North America 1,1 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 1,7 % entspricht, und die Betriebsmarge des Segments lag bei 9,1 %. Dies war auf die gestiegene Inflation und geringere Mengen zurückzuführen, was teilweise durch Verbesserungen in der Preisgestaltung und beim Produktmix sowie durch höhere Produktivität ausgeglichen wurde. Der gewerbliche Sektor verbesserte sich, während sich der Wohnungsmarkt abschwächte. Da unsere Lieferbereitchaft stieg, reduzierten die Kunden ihre Bestände im Wohnungsbereich. Wir führen weiterhin Preismaßnahmen durch, um der Inflation zu begegnen, obwohl die geringeren Produktionsmengen die Absorption verringern und die Kosten erhöhen. Unser LVT-Umsatz wuchs weiter. Wir hatten weniger Unterbrechungen bezüglich Materialien, was zu weiteren operativen Verbesserungen führte und unseren Margen zugutekam. Unser neues LVT-Werk an der Westküste hat mit der Auslieferung an die Kunden begonnen, und unser kombinierter Betrieb an der Ost- und Westküste wird unseren Service verbessern. Die Verkäufe unserer wasserfesten Laminatkollektionen nehmen im Fachhandel und im Neubaubereich zu, obwohl Bestandsanpassungen in den Baumärkten unsere Verkäufe beeinträchtigt haben. Unsere neue Produktionslinie für Laminate wird weiter auf das angestrebte Produktionsniveau hochgefahren und erfüllt die Nachfrage nach unseren Produkten der nächsten Generation. Da sich der gewerbliche Sektor erholt, verbessern sich die Umsätze und Margen unserer Teppichfliesen und gewerblichen LVT. Der Architectural Billing Index zeigt, dass die Aktivitäten im Bereich des kommerziellen Designs weiter stark bleiben und die Projektpipeline ein Umsatzwachstum für die absehbare Zukunft unterstützt. Da der Absatz von Teppichböden für den Wohnbereich aufgrund der sich abschwächenden Märkte und des Abbaus von Lagerbeständen zurückgegangen ist, passen wir unsere Kapazitäten an die Nachfrage an, senken unsere Ausgaben und kündigen zusätzliche Preiserhöhungen an, um der Inflation entgegenzuwirken. Unser Teppichgeschäft konzentriert sich auf große nationale Einzelhändler, die während des Quartals alle ihre Bestellungen drastisch reduzierten, um ihre Lagerbestände zu verringern, da sich ihre Umsatzprognosen verschlechterten. Ohne die Auswirkungen eines Rückgangs der Teppichkäufe um 50 Millionen USD wäre der Umsatz des Segments gegenüber dem Vorjahr um etwa 6,5 % gestiegen.
"Um uns an die aktuellen Bedingungen anzupassen und unsere Ergebnisse zu verbessern, ergreifen wir unternehmensweit Maßnahmen zur Umstrukturierung unserer Kosten. Wir arbeiten an Plänen zur Rationalisierung älterer, weniger effizienter Anlagen und zur Prozessoptimierung, um unsere Kosten zu senken. Die bedeutendsten Maßnahmen betreffen Flooring North America, einschließlich einiger Faseranlagen und des Abbaus von Kapazitäten im Bereich der Teppichherstellung. Bei Flooring Rest of the World konsolidieren wir die Dämmstoffprodukte und optimieren unsere Organisation. Bei Ceramic Europe vereinfachen wir unsere Verwaltungs- und Produktionsorganisation. Wir schätzen, dass diese Initiativen unsere Kosten jährlich um 35 bis 40 Millionen US-Dollar senken werden, mit geschätzten Barmittelkosten von 15 bis 20 Millionen US-Dollar und geschätzten Gesamtkosten von 90 bis 95 Millionen US-Dollar.
"In der ersten Jahreshälfte 2022 erzielten wir trotz des Drucks durch die hohe Inflation, steigende Zinssätze und geopolitische Instabilität solide Ergebnisse. In den USA wirken sich die rasch steigenden Zinssätze auf den Verkauf von Immobilien aus und die Inflation führt zu Veränderungen bei den Ausgaben für zyklische Konsumgüter. Der Umbau von Wohngebäuden lässt nach, da die Verbraucher die Modernisierung ihrer Häuser aufschieben. Der Bereich der Fußböden für neue Eigenheime und Mehrfamilienhäuser ist nach wie vor stark, und der gewerbliche Sektor verbessert sich weiter, da neue und aufgeschobene Projekte in Angriff genommen werden. Obwohl die Zinssätze in Europa niedriger sind, verringern die drastisch gestiegenen Erdgaspreise und das eingeschränkte Angebot das Wirtschaftswachstum. Angesichts dieser Faktoren rechnen wir in der Zukunft mit einer nachlassenden Nachfrage und einem verstärkten Druck auf unsere Margen. Wir ergreifen unternehmensweit gezielte Maßnahmen, um uns an diese veränderten Marktbedingungen anzupassen. Die Material- und Energiekosten steigen weiter, und wir reagieren mit weiteren Preiserhöhungen. Wir führen höherwertigere Produkte ein und verbessern unsere Lieferfähigkeit, um unseren Umsatz zu steigern. Wir reduzieren die Ausgaben und leiten neue Prozessverbesserungen ein. Wir führen unternehmensweit mehrere Umstrukturierungsprojekte durch, um unsere Kosten zu senken. Auch beim Materialangebot und beim Transport erwarten wir im weiteren Verlauf des Jahres Verbesserungen. Wir gehen davon aus, dass in den USA steigende Zinssätze den US-Dollar stärken und unsere umgerechneten Ergebnisse verringern werden. Angesichts dieser Faktoren rechnen wir damit, dass unser bereinigter Gewinn je Aktie im dritten Quartal 3,33 USD bis 3,43 USD betragen wird, ohne etwaige Restrukturierungsaufwendungen.
"Mohawk hat schon viele Konjunkturzyklen erfolgreich bewältigt. Langfristig wächst der Bereich Bodenbeläge schneller als die Gesamtwirtschaft. Ein Defizit im Wohnungsbestand erfordert in den meisten Regionen erhebliche zusätzliche Baumaßnahmen. Die Nachfrage nach Wohnraum in den USA übersteigt das Angebot um schätzungsweise fünf Millionen Einheiten, und mehr als 20 Millionen Häuser, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, sind renovierungsbedürftig. Unser Unternehmen ist gut positioniert, um vom langfristigen Wachstum im Wohnungsneubau, im Wohnungsumbau und bei gewerblichen Projekten zu profitieren. Wir verfügen über eine starke Bilanz, die das Wachstum des Unternehmens durch interne Investitionen sowie durch Übernahmen und Aktienrückkäufe unterstützt. Wir werden die Performance der übernommenen Unternehmen verbessern und weiterhin nach Möglichkeiten in neuen Produkten und Regionen suchen. Wir bleiben optimistisch, was die Zukunft von Mohawk angeht. Die Maßnahmen, die wir heute ergreifen, werden unseren Umsatz steigern und unsere künftigen Ergebnisse verbessern."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-, Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge entwickelt - mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland und den USA.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die Wörter "könnte", "sollte", "glaubt", "antizipiert", "erwartet" und "schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen "zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der "Safe Harbor"-Bestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten sind. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei den Rohstoffpreisen und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten, Energiekosten und -versorgung, Zeitpunkt und Höhe der Kapitalausgaben, Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration von Übernahmen, internationale Aktivitäten, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierung, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere Forderungen, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheiten, die mit der COVID-19-Pandemie verbunden sind, und andere Risiken, die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.
Telefonkonferenz Freitag, 29. Juli 2022, um 11:00 Uhr Eastern Time
Die Telefonnummer lautet 1-866-777-2509 für USA/Kanada und 1-412-317-5413 für internationale/lokale Anrufe.
Eine Aufzeichnung ist bis zum 26. August 2022 unter der Nummer 1-877-344-7529 für US/Ortsgespräche und unter 1-412-317-0088 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe des Zugangscodes 3250579 verfügbar.
Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer (706) 624-2239
MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN | ||||||||||||||
(ungeprüft) | ||||||||||||||
Angaben zur verkürzten konsolidierten Ertrags- und Aufwandsrechnung | Quartal zum | Sechs Monate zum | ||||||||||||
(Beträge in Tausend, außer bei Daten pro Aktie) | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||
Nettoumsatz | USD | 3.153.188 | 2.953.833 | 6.168.851 | 5.622.859 | |||||||||
Umsatzkosten | 2.279.991 | 2.051.626 | 4.493.526 | 3.928.883 | ||||||||||
Bruttogewinn | 873.197 | 902.207 | 1.675.325 | 1.693.976 | ||||||||||
Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten | 505.270 | 497.783 | 986.597 | 972.037 | ||||||||||
Betriebsergebnis | 367.927 | 404.424 | 688.728 | 721.939 | ||||||||||
Zinsaufwendungen | 12.059 | 14.894 | 23.540 | 30.135 | ||||||||||
Sonstige Erträge, netto | (2.818 | ) | (11.168 | ) | (380 | ) | (13.395 | ) | ||||||
Ertrag vor Ertragsteuern | 358.686 | 400.698 | 665.568 | 705.199 | ||||||||||
Ertragsteueraufwand | 78.176 | 64.245 | 139.624 | 131.935 | ||||||||||
Nettoertrag einschließlich Minderheitsanteilen | 280.510 | 336.453 | 525.944 | 573.264 | ||||||||||
Minderheitsanteilen zurechenbarer Nettoertrag | 79 | 168 | 184 | 172 | ||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer Nettoertrag | USD | 280.431 | 336.285 | 525.760 | 573.092 | |||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer unverwässerter Gewinn je Aktie | ||||||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer unverwässerter Gewinn je Aktie | USD | 4,41 | 4,84 | 8,20 | 8,21 | |||||||||
Gewichteter Durchschnitt der umlaufenden Stammaktien - unverwässert | 63.540 | 69.432 | 64.116 | 69.809 | ||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer verwässerter Gewinn je Aktie | ||||||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer verwässerter Gewinn je Aktie | USD | 4,40 | 4,82 | 8,17 | 8,18 | |||||||||
Gewichteter Durchschnitt der umlaufenden Stammaktien - verwässert | 63.798 | 69.745 | 64.374 | 70.102 | ||||||||||
Sonstige finanzielle Angaben | ||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | ||||||||||||||
Nettoliquidität aus der Geschäftstätigkeit | USD | 147.706 | 338.391 | 202.661 | 597.996 | |||||||||
Abzüglich: Kapitalaufwendungen | 150.571 | 112.703 | 280.041 | 227.439 | ||||||||||
Freier Cashflow | USD | (2.865 | ) | 225.688 | (77.380 | ) | 370.557 | |||||||
Abschreibungen und Amortisationen | USD | 141.569 | 148.466 | 282.984 | 299.681 | |||||||||
Angaben zur verkürzten konsolidierten Bilanzaufstellung | ||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | ||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
AKTIVA | ||||||||||||||
Umlaufvermögen: | ||||||||||||||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente | USD | 223.986 | 753.677 | |||||||||||
Kurzfristige Investitionen | 265.000 | 662.358 | ||||||||||||
Forderungen, netto | 2.105.809 | 2.017.622 | ||||||||||||
Vorräte | 2.826.044 | 2.081.967 | ||||||||||||
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen | 519.895 | 434.932 | ||||||||||||
Summe Umlaufvermögen | 5.940.734 | 5.950.556 | ||||||||||||
Sachanlagen, netto | 4.582.075 | 4.459.380 | ||||||||||||
Nutzungsrecht an Operating-Leasing-Vermögenswerten | 404.726 | 383.343 | ||||||||||||
Goodwill | 2.536.314 | 2.609.174 | ||||||||||||
Immaterielle Vermögenswerte, netto | 856.401 | 922.699 | ||||||||||||
Latente Ertragsteuern und sonstige langfristige Vermögenswerte | 369.237 | 467.641 | ||||||||||||
Summe Aktiva | USD | 14.689.487 | 14.792.793 | |||||||||||
PASSIVA UND GESELLSCHAFTSKAPITAL | ||||||||||||||
Kurzfristige Verbindlichkeiten: | ||||||||||||||
Kurzfristige Darlehen und kurzfristiger Anteil an langfristigen Darlehen | USD | 1.498.900 | 958.781 | |||||||||||
Verbindlichkeiten und passive Rechnungsabgrenzungsposten | 2.316.980 | 2.119.154 | ||||||||||||
Kurzfristige operative Leasingverbindlichkeiten | 108.497 | 100.951 | ||||||||||||
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten | 3.924.377 | 3.178.886 | ||||||||||||
Langfristige Darlehen, abzüglich kurzfristiger Anteil | 1.052.064 | 1.723.294 | ||||||||||||
Langfristig operative Leasingverbindlichkeiten | 309.261 | 292.101 | ||||||||||||
Latente Ertragsteuern und sonstige langfristige Verbindlichkeiten | 796.847 | 824.570 | ||||||||||||
Summe Verbindlichkeiten | 6.082.549 | 6.018.851 | ||||||||||||
Summe des Gesellschaftskapitals | 8.606.938 | 8.773.942 | ||||||||||||
Summe Passiva und Gesellschaftskapital | USD | 14.689.487 | 14.792.793 | |||||||||||
Segmentinformationen | Quartal zum | Zum beendeten Sechsmonatszeitraum | ||||||||||||
(Beträge in Tausend) | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||
Nettoumsatz: | ||||||||||||||
Global Ceramic | USD | 1.158.569 | 1.039.503 | 2.223.326 | 1.969.374 | |||||||||
Flooring NA | 1.099.538 | 1.081.189 | 2.171.448 | 2.050.439 | ||||||||||
Flooring ROW | 895.081 | 833.141 | 1.774.077 | 1.603.046 | ||||||||||
Konsolidierter Nettoumsatz | USD | 3.153.188 | 2.953.833 | 6.168.851 | 5.622.859 | |||||||||
Operatives Ergebnis (Verlust): | ||||||||||||||
Global Ceramic | USD | 154.269 | 136.435 | 254.607 | 224.239 | |||||||||
Flooring NA | 100.030 | 115.943 | 195.354 | 197.241 | ||||||||||
Flooring ROW | 124.107 | 163.886 | 258.757 | 323.192 | ||||||||||
Konzerninterne und segmentübergreifende Verrechnungen | (10.479 | ) | (11.840 | ) | (19.990 | ) | (22.733 | ) | ||||||
Konsolidiertes Betriebsergebnis | USD | 367.927 | 404.424 | 688.728 | 721.939 | |||||||||
Vermögenswerte: | ||||||||||||||
Global Ceramic | USD | 5.537.075 | 5.206.786 | |||||||||||
Flooring NA | 4.345.912 | 3.870.309 | ||||||||||||
Flooring ROW | 4.334.649 | 4.240.433 | ||||||||||||
Konzerninterne und segmentübergreifende Verrechnungen | 471.851 | 1.475.265 | ||||||||||||
Konsolidierte Vermögenswerte | USD | 14.689.487 | 14.792.793 | |||||||||||
Überleitung des Mohawk Industries, Inc. zuzurechnenden Nettoertrags zu dem Mohawk Industries, Inc. zuzurechnenden bereinigten Nettoertrag und zu dem Mohawk Industries, Inc. zuzurechnenden bereinigten verwässerten Ergebnis je Aktie. | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend, außer bei Daten pro Aktie) | |||||||||||||||
Quartal zum | Sechs Monate zum | ||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer Nettoertrag | USD | 280.431 | 336.285 | 525.760 | 573.092 | ||||||||||
Bereinigung von Positionen: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 1.801 | 5.941 | 3.658 | 17.515 | |||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 143 | 153 | 143 | 456 | |||||||||||
Auflösung ausländischer Steuerverbindlichkeiten (ohne Einkommensteuer) | - | (6.211 | ) | - | (6.211 | ) | |||||||||
Ertragsteuereffekt auf die Auflösung ausländischer Steuerverbindlichkeiten (ohne Einkommensteuer) | - | 2.302 | - | 2.302 | |||||||||||
Einmalige Steuerplanungswahl | - | (26.731 | ) | - | (26.731 | ) | |||||||||
Freigabe der Entschädigungsleistung | - | - | 7.324 | - | |||||||||||
Ertragsteuern - Auflösung einer unsicheren Steuerposition | - | - | (7.324 | ) | - | ||||||||||
Ertragsteuern | (1.181 | ) | (1.379 | ) | (2.805 | ) | (4.114 | ) | |||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer bereinigter Nettoertrag | USD | 281.194 | 310.360 | 526.756 | 556.309 | ||||||||||
Mohawk Industries, Inc. zurechenbarer bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie | USD | 4,41 | 4,45 | 8,18 | 7,94 | ||||||||||
Gewichteter Durchschnitt der umlaufenden Stammaktien - verwässert | 63.798 | 69.745 | 64.374 | 70.102 | |||||||||||
Überleitung der Gesamtverschuldung auf die Nettoverschuldung abzüglich kurzfristiger Investitionen | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | |||||||||||||||
Kurzfristige Darlehen und kurzfristiger Anteil an langfristigen Darlehen | USD | 1.498.900 | |||||||||||||
Langfristige Darlehen, abzüglich kurzfristiger Anteil | 1.052.064 | ||||||||||||||
Gesamtverschuldung | 2.550.964 | ||||||||||||||
Abzüglich: Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente | 223.986 | ||||||||||||||
Nettoverschuldung | 2.326.978 | ||||||||||||||
Abzüglich: Kurzfristige Investitionen | 265.000 | ||||||||||||||
Nettoverschuldung abzüglich kurzfristiger Anlagen | USD | 2.061.978 | |||||||||||||
Überleitung des operativen Ergebnisses auf das bereinigte EBITDA | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | Letzte zwölf | ||||||||||||||
Quartal zum | Monate zum | ||||||||||||||
2. Oktober 2021 | Dezember 31,2021 | 2. April 2022 | 2. Juli 2022 | 2. Juli 2022 | |||||||||||
Betriebsergebnis | USD | 359.974 | 253.098 | 320.801 | 367.927 | 1.301.800 | |||||||||
Sonstiger Ertrag/(Aufwand) | (21 | ) | (1.140 | ) | (2.438 | ) | 2.818 | (781 | ) | ||||||
Minderheitsanteilen zurechenbares Nettoergebnis | (206 | ) | (11 | ) | (105 | ) | (79 | ) | (401 | ) | |||||
Abschreibungen und Amortisationen | 148.618 | 143.411 | 141.415 | 141.569 | 575.013 | ||||||||||
EBITDA | 508.365 | 395.358 | 459.673 | 512.235 | 1.875.631 | ||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 982 | 4.641 | 1.857 | 1.801 | 9.281 | ||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 226 | 1.067 | - | 143 | 1.436 | ||||||||||
Freigabe der Entschädigungsleistung | - | - | 7.324 | - | 7.324 | ||||||||||
Bereinigtes EBITDA | USD | 509.573 | 401.066 | 468.854 | 514.179 | 1.893.672 | |||||||||
Nettoverschuldung abzüglich kurzfristiger Anlagen zu bereinigtem EBITDA | 1,1 | ||||||||||||||
Überleitung des Nettoumsatzes auf den Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs und konstanten Liefertagen | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | Sechs Monate zum | ||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||
Nettoumsatz | USD | 3.153.188 | 2.953.833 | 6.168.851 | 5.622.859 | ||||||||||
Berichtigung des Nettoumsatzes bei konstanten Liefertagen | 10.794 | - | 31.811 | - | |||||||||||
Berichtigung des Nettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs | 116.787 | - | 210.568 | - | |||||||||||
Nettoumsatz bei konstantem Wechselkurs und konstanten Liefertagen | USD | 3.280.769 | 2.953.833 | 6.411.230 | 5.622.859 | ||||||||||
Überleitung des Segmentnettoumsatzes auf den Segmentnettoumsatz bei konstantem Wechselkurs und konstanten Liefertagen | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Global Ceramic | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Nettoumsatz | USD | 1.158.569 | 1.039.503 | ||||||||||||
Berichtigung des Segmentnettoumsatzes bei konstanten Liefertagen | 10.794 | - | |||||||||||||
Berichtigung des Segmentnettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs | 21.870 | - | |||||||||||||
Segmentnettoumsatz bei konstantem Wechselkurs und konstanten Liefertagen | USD | 1.191.233 | 1.039.503 | ||||||||||||
Überleitung des Segmentnettoumsatzes zum bereinigten Segmentnettoumsatz | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Flooring NA | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Nettoumsatz | USD | 1.099.538 | 1.081.189 | ||||||||||||
Teppiche - Bereinigung | 50.000 | - | |||||||||||||
Bereinigter Segmentnettoumsatz | USD | 1.149.538 | 1.081.189 | ||||||||||||
Überleitung des Segmentnettoumsatzes auf den Segmentnettoumsatz bei konstantem Wechselkurs | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Flooring ROW | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Nettoumsatz | USD | 895.081 | 833.141 | ||||||||||||
Berichtigung des Segmentnettoumsatzes bei konstantem Wechselkurs | 94.917 | - | |||||||||||||
Segmentnettoumsatz bei konstantem Wechselkurs | USD | 989.998 | 833.141 | ||||||||||||
Überleitung des Bruttogewinns auf den bereinigten Bruttogewinn | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||||
Bruttogewinn | USD | 873.197 | 902.207 | ||||||||||||
Bereinigung des Bruttogewinns: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 713 | 5.299 | |||||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 143 | 153 | |||||||||||||
Bereinigter Bruttogewinn | USD | 874.053 | 907.659 | ||||||||||||
Überleitung der Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten auf die bereinigten Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||||
Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten | USD | 505.270 | 497.783 | ||||||||||||
Bereinigung der Vertriebsgemeinkosten: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | (1.186 | ) | (1.480 | ) | |||||||||||
Bereinigte Vertriebsgemeinkosten | USD | 504.084 | 496.303 | ||||||||||||
Überleitung des operativen Ergebnisses auf das bereinigte operative Ergebnis | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||||
Betriebsergebnis | USD | 367.927 | 404.424 | ||||||||||||
Bereinigung des Betriebsergebnisses: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 1.899 | 6.779 | |||||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 143 | 153 | |||||||||||||
Bereinigtes Betriebsergebnis | USD | 369.969 | 411.356 | ||||||||||||
Überleitung des operativen Segmentergebnisses auf das bereinigte operative Segmentergebnis | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Global Ceramic | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Betriebsergebnis | USD | 154.269 | 136.435 | ||||||||||||
Bereinigung des operativen Segmentergebnisses: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | - | 726 | |||||||||||||
Bereinigtes operatives Segmentergebnis | USD | 154.269 | 137.161 | ||||||||||||
Überleitung des operativen Segmentergebnisses auf das bereinigte operative Segmentergebnis | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Flooring NA | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Betriebsergebnis | USD | 100.030 | 115.943 | ||||||||||||
Bereinigung des operativen Segmentergebnisses: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | (239 | ) | 5.487 | ||||||||||||
Bereinigtes operatives Segmentergebnis | USD | 99.791 | 121.430 | ||||||||||||
Überleitung des operativen Segmentergebnisses auf das bereinigte operative Segmentergebnis | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
Flooring ROW | 2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | |||||||||||||
Betriebsergebnis | USD | 124.107 | 163.886 | ||||||||||||
Bereinigung des operativen Segmentergebnisses: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 2.139 | 289 | |||||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 143 | 153 | |||||||||||||
Bereinigtes operatives Segmentergebnis | USD | 126.389 | 164.328 | ||||||||||||
Überleitung des Ergebnisses einschließlich Minderheitsbeteiligungen vor Ertragsteuern auf das bereinigte Ergebnis einschließlich Minderheitsbeteiligungen vor Ertragsteuern | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||||
Ertrag vor Ertragsteuern | USD | 358.686 | 400.698 | ||||||||||||
Minderheitsanteilen zurechenbarer Nettoertrag | (79 | ) | (168 | ) | |||||||||||
Bereinigung des Ergebnisses einschließlich nicht beherrschender Anteile vor Ertragsteuern: | |||||||||||||||
Umstrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten | 1.801 | 5.941 | |||||||||||||
Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Aufstockung des Bestands | 143 | 153 | |||||||||||||
Auflösung ausländischer Steuerverbindlichkeiten (ohne Einkommensteuer) | - | (6.211 | ) | ||||||||||||
Bereinigtes Ergebnis einschließlich nicht beherrschender Anteile vor Ertragsteuern | USD | 360.551 | 400.413 | ||||||||||||
Überleitung des Ertragssteueraufwands auf den bereinigten Ertragssteueraufwand | |||||||||||||||
(Beträge in Tausend) | |||||||||||||||
Quartal zum | |||||||||||||||
2. Juli 2022 | 3. Juli 2021 | ||||||||||||||
Ertragsteueraufwand | USD | 78.176 | 64.245 | ||||||||||||
Ertragsteuereffekt auf die Auflösung ausländischer Steuerverbindlichkeiten (ohne Einkommensteuer) | - | (2.302 | ) | ||||||||||||
Einmalige Steuerplanungswahl | - | 26.731 | |||||||||||||
Ertragsteuereffekt der Berichtigungsposten | 1.181 | 1.379 | |||||||||||||
Bereinigter Ertragsteueraufwand | USD | 79.357 | 90.053 | ||||||||||||
Bereinigter Ertragssteuersatz | 22,0 | % | 22,5 | % | |||||||||||
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Nicht-GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgestimmt werden, für seine Investoren wie folgt von Nutzen sind: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und zukünftigen Perioden. Nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen tragen zum Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Geschäfts des Unternehmens bei und helfen beim Vergleich der Gewinne mit denen früherer und zukünftiger Berichtszeiträume. | |||||||||||||||
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Von den nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten des Unternehmens sind unter anderem folgende Posten ausgeschlossen: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen sowie die Auswirkungen von Übernahmen. | |||||||||||||||
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in Zusammenhang stehen. Von den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossene Posten sind unter anderem: Umstrukturierung, übernahme- und integrationsbedingte sowie sonstige Kosten, die Bilanzierung des Erwerbs von Unternehmen, einschließlich der Aufstockung der Vorräte, die Freigabe von Entschädigungsleistungen und die Umkehrung ungewisser Steuerpositionen. |