Anzeige / Werbung
Bitcoin und andere Kryptowährungen legten am Freitag zu, obwohl die sie nach dem US-Arbeitsmarktbericht, der die Erwartungen übertraf und auf eine starke Wirtschaft hindeutete, einen Rückschlag erlitten.
Der Bitcoin-Preis stieg in den letzten 24 Stunden um 1 Prozent auf rund 23.000 Dollar und näherte sich damit seinem jüngsten Höchststand von über 24.000 Dollar an. Anleger an den Märkten hatten den Arbeitsmarktbericht bereits vor seiner Veröffentlichung als wichtigen Katalysator betrachtet.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Im Juli wurden in den USA 528.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, was trotz hoher Inflation und steigender Zinssätze auf eine anhaltende Stärke des Arbeitsmarktes hindeutet. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs von 258.000 Arbeitsplätzen im vergangenen Monat gerechnet.
Das Ausbleiben eines größeren Bitcoin-Einbruchs nach dem starken Arbeitsmarktbericht könnte jedoch auf einen gewissen Optimismus hindeuten, dass die Wirtschaft stärker ist als erwartet und daher eher in der Lage ist, einer strengeren Geldpolitik standzuhalten und eine Rezession zu vermeiden.
Die Tatsache, dass Kryptowährungen zusammen mit Aktien auf den Arbeitsmarktbericht reagierten, zeigt die Korrelation zwischen Kryptowährungen und anderen risikosensiblen Vermögenswerten wie Aktien, die im letzten Jahr zugenommen hat.
Widerstand bei 24,400 Dollar entscheidende
Während digitale Vermögenswerte auf Faktoren innerhalb der Kryptowährungen selbst reagieren - wie die Probleme beim Stablecoin Terra oder das Scheitern des Hedgefonds Three Arrows Capital - folgte Bitcoin im Jahr 2022 weitgehend dem S&P 500 und Nasdaq nach unten und dann nach oben. Kurzfristig ist der Widerstand bei rund 24.400 Dollar.
Enthaltene Werte: BTC~USD,BTC~EUR,ETH~USD
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)