Anzeige / Werbung
Im abgelaufenen Quartal hat Zoom zwar die Erwartungen übertroffen. Doch ein gesenkter Gesamtjahresausblick zeigt, dass die Zeiten für den Video-Dienst härter werden.
In der Corona-Krise gehört der US-Video-Dienst Zoom zu den Gewinnern, liefert satte Wachstumsraten. Doch inzwischen schwächelt das Geschäft. Das hat Auswirkungen auf die Gesamtjahresprognose.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Wie Zoom mitteilte, lag der lag der Nettogewinn 45,7 Millionen Dollar oder 15 Cent je Aktie. Nach Bereinigung um Aktienvergütungen und andere Effekte betrug er 1,05 Dollar je Aktie nach noch 1,36 Dollar vor einem Jahr. Analysten hatten allerdings einen noch deutlicheren Rückgang erwartet. Der Umsatz kletterte demnach auf 1,1 Milliarden Dollar nach 1,02 Milliarden Dollar vor Jahresfrist.
Im Geschäftsjahr erwartet Zoom den Angaben zufolge einen bereinigten Gewinn von 3,66 bis 3,69 Dollar je Aktie. Bislang waren 3,70 bis 3,77 Dollar angepeilt. Zoom-Finanzvorstand Kelly Steckelberg verwies zur Begründung für die gesenkte Prognose auf den stärkeren Dollar. Gleichzeitig lasse die Nutzung von Zoom-Kunden - sowohl bei Einzelnen als auch bei Unternehmern - nach.
Zoom-Aktie testet Jahrestief
Die Aktie von Zoom befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend, konsolidierte aber in den vergangenen Monaten zwischen rund 83 und 125 Euro. Zuletzt ging es wieder deutlicher (mit Gap, s. Ellipse) abwärts und der Titel testet aktuell das Jahrestief bei 83,50 Euro. Auch der MACD (Momentum) dreht nach unten und unterstützt den Abwärtstrend.
Enthaltene Werte: US0378331005,DE0007100000,DE000A2E4K43,US98980L1017,US90353T1007
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)