Anzeige / Werbung
Nvidia ist Grafikchip-Spezialist. Die Produkte finden im Gaming-Bereich, aber auch verstärkt im Automobilbau Verwendung. Dennoch schwächelt das Geschäft. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Ausblick.
In der Corona-Krise zählt der Grafikchip-Spezialist Nvidia dank des Homeoffice- und Gaming-Booms zu den Gewinnern. Doch die dynamischen Wachstumszeiten sind vorerst Geschichte: Der US-Konzern reduziert die Erlösprognose.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Nach eigenen Angaben des Unternehmens plant Nvidia im laufenden Quartal mit einem Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum entsprechenden Dreimonatszeitraum vor Jahresfrist wären das fast eine Milliarde Dollar weniger. Zudem bleibt der Erlösausblick auch deutlich hinter den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten zurück.
Im Ende Juli abgelaufenen zweiten Quartal betrug der Umsatz laut Nvidia bei 6,7 Milliarden Dollar. Das Plus von drei Prozent zum Wert vor Jahresfrist lag dabei zwar im Rahmen der Erwartungen, das Unternehmen selbst war aber zunächst von mehr als acht Milliarden Dollar ausgegangen. Vor allem ein schwaches Gaming-Geschäft habe belastet, so Nvidia.
Nvidia-Aktie mit leichter Erholung
Die Aktie von Nvidia befindet sich seit knapp einem Jahr in einem kräftigen Abwärtstrend und hat sich seitdem etwa halbiert. Seit Juli geht es allerdings leicht aufwärts und der Titel stabilisiert sich. Der MACD (Momentum) legte ebenfalls zu, ist jetzt allerdings wieder leicht rückläufig. Die charttechnische Situation bessert sich erst nachhaltig, wenn der bedeutende Widerstand bei knapp 200 Dollar wieder geknackt wird.
Enthaltene Werte: US0079031078,DE0006231004,US5951121038,US67066G1040,US88160R1014
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)