Anzeige / Werbung
Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem Strukturwandel. Gleichzeitig belasten der Ukraine-Krieg, Inflation, Lieferengpässe und Chip-Krise Hersteller und Zulieferer weltweit. Mercedes-Benz entlässt nun.
Mercedes-Benz erfindet sich innerhalb des derzeitigen Strukturwandels in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität neu: Luxus statt Masse, Reibach mit Maybach. Die Umstrukturierung umfasst auch das Brasilien-Geschäft. Tausende Mitarbeiter sind betroffen.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Wie Mercedes-Benz mitteilte, sollen im Rahmen des Konzernumbaus 3600 Mitarbeiter in Brasilien entlassen werden: Man werde 2200 Beschäftigte kündigen und Zeitverträge mit weiteren 1400 Menschen nicht verlängern. Betroffen von den Maßnahmen sei das Lkw- und Bus-Chassis-Werk in Sao Bernardo. Ab Dezember griffen die Maßnahmen, hieß es weiter.
Mercedes-Benz verwies eigenen Angaben zufolge in diesem Zusammenhang darauf, dass etwa die Produktion von Vorderachsen, Getrieben sowie Logistik- und Wartungsdienstleistungen ausgelagert werden. Die Maßnahmen seien dem erhöhten Kostendruck geschuldet, so der Autobauer. Auch die sich verändernden globalen Marktbedingungen spielten eine Rolle.
Mercedes-Aktie marschiert Richtung Jahrestief
Die Aktie von Mercedes hat in diesem Jahr knapp 20 Prozent verloren und nähert sich ihrem Jahrestief bei rund 50 Euro wieder an. Auch der MACD (Momentum) dreht wieder abwärts und stützt den Rücksetzer derzeit. Die charttechnische Situation bessert sich erst, wenn der Widerstand bei rund 61 Euro wieder überwunden wird.
Enthaltene Werte: DE0005190003,DE0005439004,DE0007100000,DE0007664039,US88160R1014
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)