Anzeige / Werbung
Die wirtschaftliche Schieflage des deutschen Energieversorgers Uniper könnte dem Bund und damit den Steuerzahlen teuer zu stehen kommen. Bei einer Verstaatlichung Unipers fordert auch Finnland eine Milliardensumme.
Mit dem russischen Krieg in der Ukraine, den darauffolgenden Sanktionen des Westens und den reduzierten Gaslieferungen Moskaus ist Uniper in wirtschaftliche Bedrängnis geraten. Der Energieversorger steht vor einer Verstaatlichung. Die dürfte aber teuer werden.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Wie die finnische Ministerin für Europaangelegenheiten, Tytti Tuppurainen, mitteilte, wird Finnland bei einer Verstaatlichung Unipers Milliardenforderungen geltend machen: "Wir werden daran festhalten, dass das Geld, das Fortum Uniper zur Verfügung gestellt hat, als offene Forderung bei uns bleibt."
Der Gasimporteur Uniper und die deutsche Bundesregierung befinden sich aktuell in Gesprächen über eine mögliche Verstaatlichung. Uniper ist eine Tochter des finnischen Energieversorgers Fortum. Der von Tuppurainen erwähnte Betrag entspricht einem Aktionärsdarlehen und einer Garantie, die Fortum Uniper Anfang 2022 gewährt hat.
Uniper-Aktie am Jahrestief
Die Aktie von Uniper ist auf ein neues Jahrestief gefallen und gleichzeitig gestern aus dem MDAX geflogen. Der Abwärtstrend ist intakt, daran konnte ein leicht steigende MACD (Momentum) nichts ändern. Die charttechnische Situation bessert sich aber erst, wenn der Widerstand bei rund 5,60 Euro überwunden wird.
Enthaltene Werte: GB00BP6MXD84,DE0007037129,US2687801033,US72919P2020,DE000UNSE018
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)