Die Aktie von Hapag Lloyd gehörte lange zu den Gewinnern der Pandemie und der globalen Lieferketten-Probleme. Inzwischen aber hat sich das Bild umgekehrt. Die Rezessionssorgen führten zu einer Halbierung des Werts. Ist die Aktie nun günstig und ein Dividendenhit, oder ist der jüngste Ausbruch nur eine Bullenfalle?
Hapag Lloyd-Aktie: Vom Pandemie- und Supply-Chain-Gewinner…Der Chart von Hapag Lloyd (184 Euro; DE000HLAG475) spiegelt ziemlich gut die vergangenen zweieinhalb Jahre an den Börsen wider. Während der Pandemie konnten sich die Papiere des Schifffahrtskonzerns vom Coronatief im März 2020 ausgehend in der Spitze verachtfachen. Menschen blieben zu Hause, orderten online und die Lieferkettenproblematik sorgte dann für einen kräftigen Schub bei den Containerpreisen. Hapag war einer der Gewinner!
… zum Opfer der RezessionsorgenDoch diese Zeiten sind vorbei. Mit dem Ende der Staus an den Häfen weltweit - die Lage hat sich weitgehend normalisiert - sanken auch die Preise für Container auf den beliebten Routen zwischen Ostasien und Europa bzw. Nordamerika. Es kam praktisch zu einem Kollaps der Preise, wie folgende Graphik anschaulich zeigt. Zwar liegen die Preise noch deutlich über dem Prä-Pandemie-Niveau, allerdings inzwischen auch etwa 60 Prozent unter dem Allzeithoch aus dem Spätsommer 2021. Dazu kommen nun die Sorgen vor einer globalen Rezession obendrauf. Die Menschen sparen, denn die freien Mittel gehen derzeit vor allem für Lebensmittel und Energie drauf. Da bleibt weniger im Geldbeutel für den Konsum übrig. Der Inflationsschub dürfte auch den bevorstehenden Geschenkorgien zu Weihnachten einen Riegel vorschieben. Zudem hatten viele Unternehmen während der Supply Chain-Probleme ihre Lager aufgefüllt. Nun bleibt viel Ware liegen.
Hapag Lloyd: die fetten Jahre sind vorbei?Die Aktie von Hapag-Lloyd konnte sich nach dem Verachtfacher nicht gegen den Abschwung wehren. Mit dem Crash auf Raten an den Aktienmärkten traf es den konjunktursensiblen Titel besonders hart. Man könnte sagen: die fetten Jahre ...
Den vollständigen Artikel lesen ...