Anzeige / Werbung
Der chinesische Elektroautobauer Nio ist noch ein junges Unternehmen, aber schon in Europa aktiv: In Norwegen fahren Modelle des Herstellers auf den Straßen. Nun will Nio auf dem Kontinent ganz groß durchstarten.
In China ist der Elektroautomarkt hart umkämpft, weil auch zahlreiche einheimische Hersteller aktiv sind. Nio versucht nun, in Europa stärker Fuß zu fassen - allerdings erst einmal nicht über den Verkauf seiner Modelle.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Wie der chinesische Elektroautobauer mitteilte, will man in Deutschland und Europa statt mit dem Verkauf von Autos mit der Vermietung starten: Auto-Abos seien bei Kunden gefragt, "Flexibilität ist das neue Premium", so Nio-Chef William Li. Ein Jahresabo koste zum Beispiel 1295 Euro im Monat für das Modell ET7. Je länger die Laufzeit, desto günstiger das Abo. Laufzeiten bis zu fünf Jahren würden angeboten.
Nio wurde 2018 gegründet. Seitdem verkaufte das Unternehmen insgesamt rund 32.000 Elektroautos, ist damit immer noch ein kleiner Player am Markt. In China konkurriert Nio unter anderem mit BYD oder Hozon sowie dem E-Branchenführer Tesla und den traditionellen Autobauern. Nio wächst zwar deutlich, fährt aber nach wie vor Verluste ein. Im abgelaufenen zweiten Quartal waren es umgerechnet mehr als 420 Millionen Euro.
Nio-Aktie am Jahrestief
Die Aktie von Nio bewegte sich in den vergangenen Monaten überwiegend seitwärts, tendierte aber in den vergangenen Tagen abwärts und ist dabei, das Jahrestief bei rund 11,60 Dollar zu testen. Der fallende MACD (Momentum) stützt den aktuellen Abwärtstrend. Erst oberhalb des Widerstands bei 18,50 Dollar bessert sich die charttechnische Situation.
Enthaltene Werte: DE0007100000,DE0007664039,CNE100000296,US88160R1014,US62914V1061
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)