Anzeige / Werbung
Der Energiekonzern E.ON nimmt weitere Wertberichtigungen bei seiner Beteiligung an "Nord Stream 1" vor. Gleichzeitig bestätigt der Energiekonzern aber sein Jahresziel.
Die Anschläge auf die Gaspipeline "Nord Stream 1" hinterlassen auch in den Büchern des deutschen Energiekonzerns E.ON Spuren: Das Dax-Unternehmen nimmt weitere Wertberichtigungen vor. Gleichzeitig hält E.ON aber an seinem angepeilten Jahresergebnisziel fest.
Hier Aktien provisionsfrei kaufen
Wie E.ON mitteilte, wurde der Beteiligungswert an der durch Anschläge leck geschlagenen Ostsee-Gaspipeline "Nord Stream 1" weiter reduziert. Aktuell belaufe sich der Wert des Anteils von 15,5 Prozent noch auf 100 Millionen Euro. E.ON hatte den Beteiligungswert, der in einem Pensionsfonds untergebracht ist, bereits nach dem zweiten Quartal auf 500 Millionen Euro heruntergenommen - von zuvor etwa 1,2 Milliarden Euro.
An seiner Ergebnisprognose für das Gesamtjahr änderte E.ON eigenen Angaben zufolge nichts: Der Energiekonzern rechnet mit einem bereinigten EBITDA von 7,6 Milliarden bis 7,8 Milliarden Euro nach zuletzt 7,9 Milliarden Euro. In den ersten drei Quartalen sei es um drei Prozent im Jahresvergleich zurückgegangen - auf 6,1 Milliarden Euro.
E.ON-Aktie mit Erholung
Die Aktie von E.ON hat in diesem Jahr fast 28 Prozent verloren und einen mittelfristigen Abwärtstrend ausgebildet. Seit dem Jahrestief Anfang Oktober geht es allerdings deutlich aufwärts, gestützt von einem steigenden MACD (Momentum). Jetzt wurde auch die Abwärtstrendlinie geknackt, oberhalb des Widerstands bei rund 9,60 Euro wird es nachhaltig besser.
Enthaltene Werte: DE0007037129,US2687801033,NO0010081235,US88160R1014,US72919P2020
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)