Anzeige / Werbung
Wie schon der Konkurrent Maersk blickt auch Hapag-Lloyd auf sehr gute Geschäftsmonate zurück. Deutschlands größte Reederei steigert Umsatz und Gewinn deutlich. Allerdings hält sich der Konzern beim Ausblick zurück.
Die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres von Hapag-Lloyd überzeugen: Die Reederei steigert Umsatz und Ergebnis deutlich. Allerdings trübt sich das Marktumfeld ein.
Wie Hapag-Lloyd mitteilte, lag der Umsatz in dem Neunmonatszeitraum bei 26,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von knapp 80 Prozent zum Vergleichswert des Vorjahreszeitraums. Das Ergebnis schoss demnach auf 13,8 Milliarden Euro in die Höhe - vor Jahresfrist waren es 5,6 Milliarden gewesen.
Deutschlands größte Reederei verwies zur Begründung erneut auf die gestiegenen Frachtraten. Allerdings habe sich zum Ende des dritten Quartals das Marktumfeld eingetrübt: "Das zeigt sich beispielsweise in rückläufigen Spotraten und höheren inflationsbedingten Stückkosten", erklärte Vorstandschef Rolf Habben Jansen. Auch Maersk hatte sich zuletzt pessimistisch zum Jahresausklang geäußert.
Hapag-Lloyd-Aktie testet Widerstand
Die Aktie von Hapag-Lloyd kann trotz der operativen Entwicklung nicht deutlich zulegen und befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend. Seit Wochen stabilisiert sich der Titel jedoch und testet derzeit den Widerstand bei 200 Euro. Auch der MACD (Momentum) zieht an und stützt den Kurs. Die Abwärtstrendlinie verläuft bei rund 240 Euro, das Jahrestief bei 158 Euro dient als wichtige Unterstützung.
Enthaltene Werte: DK0010244508,NL0000235190,DE0008232125,US88160R1014,DE000HLAG475
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)