![Finanznachrichten News](/content/img/fn-690x388-default-2.jpg)
![](https://www.acnnewswire.com/images/company/BKPM220.jpg)
PENANG, Malaysia, Dec 2, 2022 - (ACN Newswire) - Insgesamt 95 malaysische Investoren nahmen am Indonesia Investment Forum teil, das vom Ministerium für Investitionen / Investment Coordinating Board (BKPM) der Republik Indonesien und dem Generalkonsulat der Republik Indonesien (KJRI) Penang in Penang, Malaysia, gemeinsam organisiert wurde.
![]() |
Saribua Siahaan, Promotionsdirektor für Südostasien, Australien, Neuseeland und die pazifische Region des Ministeriums für Investitionen / Investitionskoordinierungsagentur (BKPM), sagte: "Das Ministerium erhielt zusammen mit dem indonesischen Generalkonsulat in Penang Informationen, dass viele potenzielle Investoren in Malaysia an Investitionen in Indonesien interessiert sind, insbesondere in Medan, Nord-Sumatera und in Indonesiens neuer Hauptstadt (IKN).
"Deshalb sind wir hierher gekommen, um uns direkt mit den Investoren zu treffen und über die Potenziale zu sprechen", sagte Saribua. Malaysia gehört zu den Top-10-Investoren in Indonesien, wobei die Investitionen in den letzten 5 Jahren (2017-2021) 6,76 Milliarden US-Dollar erreichten.
Penang wurde als Veranstaltungsort ausgewählt, da die Stadt ein Produktionszentrum in Malaysia ist und Excellence in Industry 4.0 veranstaltet, wodurch das Bewusstsein und das Interesse malaysischer Investoren an Investitionsmöglichkeiten in Indonesien gesteigert werden soll.
"Malaysia ist einer der größten Investoren in Indonesien, vor allem in Sumatra. Und wir hoffen, dass die Investition auf andere Standorte, insbesondere in IKN, ausgeweitet werden kann", sagte Saribua.
Der Generalkonsul der Republik Indonesien in Penang, Bambang Suharto, fügte hinzu: "Penang als Heimat von 300 multinationalen Unternehmen (multinationale Unternehmen) und 3.000 KMU (kleine und mittlere Unternehmen) hat verschiedene Ähnlichkeiten und Nähe zu Indonesien, nämlich die Geographie, die Vielfalt der Gemeinschaft und die Kultur.
"Indonesien, wie von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) vorhergesagt, wird bis 2045 die 5. größte Volkswirtschaft der Welt sein und bietet malaysischen Investoren großartige Möglichkeiten, in Indonesien zu investieren und gemeinsam mit Indonesien zu wachsen", sagte Bambang.
Die Veranstaltung präsentierte auch eine Reihe namhafter Redner, darunter den stellvertretenden Stellvertreter für Investitionsbeschleunigungsstrategie und -politik im koordinierenden Ministerium für maritime Angelegenheiten und Investitionen, Ferry Akbar Pasaribu; Leiter des Indonesian Investment Promotion Center in Singapur Andria Buchara; Kuala Tanjung Industrial Estate Business Director, Saut Fransiswoyo Siagian; und der Entwicklungs- und Betriebsdirektor des Industrieparks Medan, M Hita Tunggal.
Ministerium für Investitionen (BKPM)
Koordinierungsstelle für Investitionen
E-Mail: info@bkpm.go.id
Quelle: Indonesisches Ministerium für Investitionen/Investitionskoordinierungsausschuss (BKPM)
Copyright 2022 ACN Newswire . Alle Rechte vorbehalten.
© 2022 JCN Newswire