© Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS - Jason DeCrow
CNBC-Moderator Jim Cramer rät Anlegern verlustbringende Kryptowährungen abzustoßen. Insbesondere Altcoins wie XRP, Dogecoin und Cardano könnten weiter einbrechen. Sogar ein Totalverlust sei möglich, so Cramer.
"Anleger können sich selbst belügen und sagen: Es ist zu spät zum Verkaufen. Doch die Wahrheit ist: Es ist nie zu spät, eine schlechte Position zu verkaufen. Bei sogenannten digitalen Assets handelt es sich um ein grauenvolles Investment", so Cramer.
Und weiter: "Tether, ein sogenannter Stablecoin, der an den US-Dollar gekoppelt sein soll, hat immer noch eine Marktkapitalisierung von 65 Milliarden US-Dollar. Es gibt immer noch eine ganze Industrie von Krypto-Pushern, die verzweifelt versuchen, diese Dinge am Leben zu halten - ähnlich wie es mit völlig überbewerteten Aktien während des Dotcom-Kollapses passiert ist".
Er erwarte, dass Altcoins wie XRP, dogecoin, Cardano und Polygon noch viel weiter fallen werden, möglicherweise sogar auf null.
Die Pleite der Krypto-Börse FTX Anfang November hat für ein heftigen Crash am Krypto-Markt gesorgt. Der Marktwert aller Kryptowährungen brach im laufenden Jahr um mehr als 1,3 Billionen US-Dollar ein. Aktuell liegt die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung bei rund 854 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.
Lieber Aktien als Kryptos? Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion
Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!