Eine Lawine, die in Zeitlupe einen Hang hinunterkullert. Ein Szenario, welches ungewöhnlich wirkt und nicht ganz einfach vorstellbar ist. Es beschreibt aber ein wichtiges Phänomen passend: den Megatrend. Die Megatrends wirken auf verschiedensten Ebenen, beeinflussen die Gesellschaft, Individuen, Unternehmen, die Wirtschaft und auch die Börse. Spannend ist dabei, dass die Megatrends nicht mehr vorausgesagt werden müssen. Sie sind schon hier. Und viele, die sich 2022 entwickelt und verstärkt haben, sind gekommen, um zu bleiben.
Das Zukunftsinstitut zählt 12 Megatrends aus dem Jahr 2022, welche künftige Entwicklungen beeinflussen und Grundlage für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen sein könnten.
-Gesundheit: Zentrales Lebensziel und Synonym für Lebensqualität
-Mobilität: Mobile Weltkultur durch E-Mobilität und neue Verkehrsmittel
-Globalisierung: Das Zusammenwachsen der Weltbevölkerung
-Gender Shift: Veränderte Rollenmuster und Bedeutung der Geschlechter
-New Work: Das Arbeiten der Zukunft
-Konnektivität: Prinzip der Vernetzung
-Individualisierung: Selbstverwirklichung und Individualität
-Sicherheit: Neue Definition von Sicherheitsfragen
-Neo-Ökologie: Neue Werte durch Nachhaltigkeit
-Wissenskultur: Bildung wird digitaler, die Wissensgenerierung kann sich ausbreiten
-Urbanisierung: Immer mehr Menschen leben in Städten
-Silver Society: Demografischer Wandel durch viele ältere Menschen beeinflusst
BionTech (ISIN: US09075V1026) hat rund um den Megatrend Gesundheit im Jahr 2023 einiges vor
Das deutsche Biotech-Unternehmen hat an der Börse ein rasantes Jahr 2022 erlebt. Zu Beginn des Jahres halbierte sich der Wert der Aktie fast auf knapp über 120 Euro. Dann erholte sich der Kurs wieder. Im Jahr 2023 könnte BionTech nun für einige News sorgen, da der Konzern um die 20 Produktkandidaten an den Start bringen will, welche bereits klinische Studien durchlaufen. Gepusht vom Megatrend Gesundheit könnte BionTech damit viele Menschen erreichen. Unter diesen könnten sich viele Krebspatienten befinden, da die meisten der Medikamente in der Entwicklungs-Pipeline auf die Krebsforschung zurückgehen. Die Analysten von BofA Securities scheinen Potenzial bei BionTech zu sehen. Sie stufen die Aktie von "neutral" auf "kaufen" nach oben. Das Kursziel wurde bei 239 US-Dollar festgelegt.
Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815): Für die Megatrends braucht es die richtigen Rohstoffe
Kaum ein Fortschritt und kaum eine Entwicklung ist ohne die richtigen Rohstoffe möglich. Das trifft auch auf die Megatrends zu - egal ob es um die E-Mobilität, die Gesundheit, New Work, oder die Urbanisierung geht. Das australische Unternehmen Arcadia Minerals könnte in Zukunft einige Rohstoffe liefern, aus welchen die Megatrends gemacht sind. Der Konzern wurde im Jahr 2020 gegründet und treibt vier spannende Rohstoff-Projekte in Namibia voran:
-Bitterwasser Lithium Brines & Lithium Project
-Karibib Copper & Gold Project
-Kum-Kum Nickel & PGE Project
-Swanson Tantalite Project
Das Tantal- und das Lithium-Projekt sind bereits weit fortgeschritten. Es handelt sich dabei um zwei wichtige Rohstoffe der Zukunft, deren Bedarf in den nächsten Jahren wohl deutlich steigen wird. Die Betriebsaufnahme für die Tantal-Mine ist für das erste Quartal 2024 geplant. Die weiteren ambitionierten Projekte sollen so schnell wie möglich folgen. Mit diesen könnte Arcadia Minerals dann einige Megatrends unterstützen. Das könnte für Anlegerinnen und Anleger spannend sein, welche die Aktie des Unternehmens auch an deutschen Finanzmärkten handeln können.
Volkswagen (ISIN: DE0007664039) will für Mobilität der Zukunft sorgen
Tesla (ISIN: US88160R1014) scheint in einer Schaffenskrise zu stecken, weswegen die Ausgangslage rund um den Megatrend Mobilität für Börsianer wohl selten so spannend war. Volkswagen will sich hierbei hervortun. Der deutsche Autobauer treibt die E-Mobilität und weitere fortschrittliche Entwicklungen weiter voran. Bis Ende 2025 will der Konzern rund 74 Milliarden Euro in die Elektromobilität, die Hybridisierung und die Digitalisierung investieren. 35 Milliarden davon sollen in die E-Mobilität fließen. Jose Asumendi, Analyst bei JP Morgan, hat die VW-Aktie zum Jahresbeginn 2023 mit einem "Buy"-Rating versehen. Das Kursziel hat er auf 235 Euro festgelegt.
Wie entwickeln sich die Megatrends 2023?
Wie der Name schon sagt: Megatrends sind nicht als kurzfristige Tendenzen, sondern als richtungsweisende Strömungen zu verstehen. Daher spielen die Megatrends des Jahres 2022 auch im Jahr 2023 wichtige Rollen.
-
Quellen:
https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/#12-megatrends
https://www.redbull.com/de-de/theredbulletin/globale-megatrends-mit-veraenderungspotenzial
https://www.marketscreener.com/quote/stock/BIONTECH-SE-66771992/news/BofA-Securities-Upgrades-BioNTech-SE-to-Buy-From-Neutral-239-Price-Target-42555185/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/VOLKSWAGEN-AG-436737/news/VOLKSWAGEN-VORZUGE-JP-Morgan-remains-its-Buy-rating-42648298/
https://www.volkswagenag.com/de/group/e-mobility.html#:~:text=Volkswagen%20treibt%20die%20E%2DMobilit%C3%A4t%20voran&text=Der%20Volkswagen%20Konzern%20investiert%20kr%C3%A4ftig,Milliarden%20davon%20entfallen%20auf%20Elektromobilit%C3%A4t.
Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "Arcadia Minerals".
Arcadia Minerals
ISIN: AU0000145815
WKN: A3C7FG
www.arcadiaminerals.global
Land: Australien / Namibia
Disclaimer/Risikohinweis
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu
The post 15.01.2023 Arcadia Minerals: Diese Megatrends bleiben von 2022: BionTech, Arcadia Minerals und Volkswagen sind mittendrin appeared first on Small- and MicroCap Equity.