Die Märkte haben einen Kickstart ins neue Jahr hingelegt. Dabei sind aber nicht alle Branchen angesprungen. An der Nasdaq bieten sich bei hochspekulativen Biotechwerten Chancen. Wir stellen die Aktien von Atai Life Science oder Xortx Therapeutics vor.
Schwieriges Biotech-Jahr 2022Die steigenden Zinsen und die Geopolitik machten Biotechnologie-Unternehmen das Leben im vergangenen Jahr schwer. Viele Investoren setzten sich ab und verkauften blind ihre Aktien. Es galt "risk off". Und das bedeutet nun mal, dass Unternehmen ohne laufenden Cashflow gemieden werden. Biotechfirmen müssen regelmäßig Finanzierungen durchführen, um die Forschung an ihren Medikamentenkandidaten zu finanzieren. Wenn aber Kapital teuer wird, wird es schwieriger. Dementsprechend wurden viele Biotech-Werte regelrecht ausverkauft.
Tipp: Sie finden uns auch auf Twitter und Facebook!Allerdings gibt es in jedem Bärenmarkt auch Ausnahmen, wenn es operativ trotzdem läuft. So markierten Neurocrine Biosciences (98,97 Euro | US64125C1099) im November ein Allzeithoch und gaben danach kräftig ab. Vertex Pharmaceuticals (277,40 Euro | US92532F1003) wiederum erreichte das Top ebenfalls im Herbst und notiert aktuell rund 10 Prozent darunter. Fakt ist, dass die forschenden Pharmaunternehmen diese kleineren Unternehmen brauchen, denn trotz Milliardenausgaben kommt kaum ein neues, brauchbares Medikament auf den Markt. Es ist daher kein Wunder, dass die beiden schnellsten Firmen beim Corona-Impfstoffen zwei vorher völlig unbekannte Player waren: Biontech (132 Euro | US09075V1026) aus Mainz und Moderna (160,60 Euro | US60770K1079) aus Cambridge (USA).
Atai Life Science: Breites Portfolio, Aktie auf CashniveauHohe Chancen (und Risiken) gibt es im Biotechsektor vor allem in der zweiten Reihe. Hier sind eine ganze Reihe von Unternehmen gelistet, die auf historischen Tiefs notieren und eine attraktive Medikamenten-Pipeline besitzen. Dazu zählt auch Atai Life Science (1,96 USD | NL0015000DX5). Die Beteiligungsgesellschaft stammt aus Berlin und legte 2021 einen Börsengang an der Nasdaq hin. Der IPO-Preis betrug 15 US-Dollar, der erste Kurs lag bei 21 US-Dollar und der Börsenwert kam auf satte 1,3 Mrd. ...
Den vollständigen Artikel lesen ...