PRESSEMITTEILUNG
10 Februar, 2023
DEUTSCHE TELEKOM, ORANGE, TELEFÓNICA UND VODAFONE GRÜNDEN JOINT VENTURE AD TECH
Deutsche Telekom AG, Orange SA, Telefónica SA und Vodafone Group Plc werden ein Joint Venture für die Implementierung einer digitalen Privacy-by-Design-Technologieplattform für digitales Marketing in Europa gründen, von der Verbraucher, Werbetreibende und Publisher gleichermaßen profitieren könnten.
Die Gründung dieses neuen Unternehmens wurde heute von der Europäischen Kommission gemäß der Fusionskontrollverordnung der Europäischen Union genehmigt.
Die vier Unternehmen werden zu gleichen Teilen 25 % der Anteile an einer neu gegründeten Joint-Venture-Holdinggesellschaft mit Sitz in Belgien übernehmen, die von einem unabhängigen Management unter der Aufsicht eines von den Aktionären ernannten Aufsichtsrats geleitet wird.
Das Joint Venture ist das Ergebnis eines von Vodafone ins Leben gerufenen Projekts der vier Betreiber zur Entwicklung einer technologischen Lösung für digitale Werbung in Europa. Die Plattform wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie den europäischen Datenschutzrichtlinien wie der DSGVO und der ePrivacy-Richtlinie entspricht. Die Partner haben bereits einen Versuch in Deutschland gestartet. Weitere Versuche werden in Frankreich und Spanien in Betracht gezogen, um die Plattform weiterzuentwickeln, und es ist beabsichtigt, sie jedem Betreiber in Europa zur Verfügung zu stellen.
Die Testplattform erfordert eine bestätigende Opt-in-Zustimmung des Verbrauchers, um Mitteilungen von Marken über Publisher zu aktivieren. Die einzigen Daten, die geteilt werden, sind ein pseudo-anonymes digitales Token, das nicht zurückentwickelt werden kann. Den Verbrauchern steht es frei, die Einwilligung mit einem einzigen Klick zu aktivieren oder zu verweigern sowie alle anderen Einwilligungen zu widerrufen, die entweder auf der Website der Marke oder des Herausgebers oder über ein dediziertes, leicht zugängliches Datenschutzportal erteilt wurden.
Die Plattform wurde speziell entwickelt, um den Verbrauchern einen entscheidenden Wandel bei der Kontrolle, Transparenz und dem Schutz ihrer Daten zu bieten, die derzeit von großen, außereuropäischen Akteuren gesammelt, verteilt und gespeichert werden.
Der von Vodafone im vergangenen Jahr durchgeführte Test testete die Plattform erfolgreich in den Netzen von Vodafone und der Deutschen Telekom in Deutschland, zusammen mit Online-Publishern und Werbetreibenden. Dies ermöglichte es den vier Betreibern, die Benutzerfreundlichkeit der Plattform zu bewerten, um den Verbrauchern mehr Kontrolle und Transparenz darüber zu bieten, wie Marken mit ihnen kommunizieren. Darüber hinaus hat die Initiative untersucht, wie die personenbezogenen Daten der Verbraucher verwendet und ihre Privatsphäre im Online-Werbeökosystem geschützt werden, wobei die Grundsätze eines freien Internets gewahrt bleiben.
Das Joint Venture wird zu gegebener Zeit seine Vision und Strategie darlegen, einschließlich seiner Pläne für die kommerzielle Einführung der Testtechnologie.
-ENDEN-
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
DEUTSCHE TELEKOM AG
Unternehmenskommunikation
E-Mail: medien@telekom.de
Tel.: +49 228 181-49494
Über die Deutsche Telekom AG - www.telekom.com
ORANGE S.A.
Medienarbeit
Tom Wright
E-Mail: tom.wright@orange.com,
Tel.: +33 6 78 91 35 11
Über Orange S.A. - www.orange.com
TELEFÓNICA S.A.
Unternehmenskommunikation
E-Mail: prensatelefonica@telefonica.com
Über Telefónica S.A. - www.telefonica.com
VODAFONE GROUP PLC
Unternehmenskommunikation
E-Mail: Group.Media@vodafone.com
Über Vodafone Group - www.vodafone.com