Anzeige / Werbung
Offenkundig hatten sich die Marktakteure von den aktuellen Quartalszahlen von Canopy Growth mehr erwartet.
Offenkundig hatten sich die Marktakteure von den aktuellen Quartalszahlen von Canopy Growth mehr erwartet. Zumindest lässt die Kursreaktion der Aktie darauf schließen, dass die Kanadier mit ihren Ergebnissen einmal mehr nicht überzeugen konnten.
Von Ende Dezember bis Anfang Februar war in der Aktie des kanadischen Cannabis-Unternehmens eine Erholung zu beobachten, die durchaus als beachtlich bezeichnet werden kann. Notierte Canopy Growth noch Ende Dezember 2022 nahe der Marke von 2 US-Dollar, attackierte sie Anfang Februar dieses Jahres schon die 3 US-Dollar. Am Ende stellte sich das Ganze jedoch als Strohfeuer heraus.
Bereits vor der Zahlenveröffentlichung begann die Herrlichkeit zu bröckeln. Wenn man so will, kam mit den Zahlen dann die Abrissbirne. Die Aktie beendete die letzte Handelswoche unterhalb von 2,3 US-Dollar. Damit rücken nun unweigerlich die vorherigen Verlaufstiefs in den Fokus.
Schauen wir uns ein paar Eckpunkte aus dem aktuellen Zahlenwerk von Canopy Growth an. Wir vergleichen die Daten des 3. Quartals des Fiskaljahres 2023 (3-Monatszeitraum zum 31.12.2022) mit den Daten des 2. Quartals des Fiskaljahres 2023 (3-Monatszeitraum zum 30.09.2022).
Canopy Growth gab den Nettoumsatz im aktuellen Berichtszeitraum mit 101,213 Mio. CAD an, nach 117,863 Mio. CAD im 3-Monats-Zeitraum zum 30.09.2022. Für das adjustierte EBITDA wurde in Q3 / 2023 ein negativer Wert in Höhe von -87,502 Mio. CAD ausgewiesen. In Q2 / 2023 (3-Monats-Zeitraum zum 30.09.2022) belief sich das adjustierte EBITDA bereits auf ein Minus in Höhe von -78,099 Mio. CAD. Der Nettoverlust belief sich im aktuellen Berichtszeitraum auf -266,722 Mio. CAD, nach einem Nettoverlust in Höhe von -231,911 Mio. CAD in Q2 / 2023.
Kurzum. Die Reaktion auf die Zahlen fiel deutlich aus und die Zahlen selbst sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Umsatz- und Gewinnentwicklung lassen zu wünschen übrig. Im Ergebnis nähert sich Canopy Growth nun wieder den vorherigen Verlaufstiefs. Sollte es zu einem Bruch der 2 US-Dollar kommen, muss eine Neubewertung der Lage erfolgen. Um eine Entspannung bzw. Entlastung herbeizuführen, muss Canopy Growth hingegen deutlich über die 3,2 US-Dollar laufen. Die charttechnische Lage der Aktie bleibt prekär, aber damit ist Canopy Growth nicht die einzige Aktie im Sektor.
Enthaltene Werte: CA1380351009
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)