© Foto: Andy Rain - picture alliance / dpa
Tesla und Peloton standen im vierten Quartal des vergangenen Jahres auf der Einkaufsliste von George Soros. Der legendäre Investor erwarb zudem Finanzinstrumente im Zusammenhang mit Cathie Woods Ark Innovation ETF.
Soros Fund Management (SFM), das Family Office des Milliardärs George Soros, kaufte weitere 242.399 Aktien von Tesla im vierten Quartal 2022. Das geht aus der vierteljährlichen Einreichung bei der Securities and Exchange Commission hervor. Der Bestand des Fonds erhöhte sich somit auf 332.046 Tesla-Aktien.
SFM erwarb zusätzlich mehr als 83 Millionen Aktien von Peloton und summiert den Gesamtbestand auf mehr als 105 Millionen Aktien des Herstellers von Fitness-Fahrrädern.
Neben Tesla und Peloton erwarb der Soros-Fonds weitere Anteile an angeschlagenen Technologieunternehmen wie dem Gebrauchtwagenhändler Carvana und dem Ride-Hailing-Unternehmen Lyft sowie krypto-basierte Anteile an Firmen wie Marathon Digital, Block oder Silvergate.
Auf dem Automobilmarkt erwarb der Soros-Fonds 500.000 Aktien von General Motors. Eine komplett neue Position stellt das Biotechunternehmens Horizon Therapeutics dar. Akquiriert wurden zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember Anteile im Wert von 325 Millionen US-Dollar.
Soros setzt außerdem auf Cathie Wood. Tatsächlich erwarb der Investor im vierten Quartal Call-Optionen auf den Ark Innovation ETF, Woods Flaggschifffonds. Dieser wurde im Zuge des Tech-Sell-offs hart getroffen und verlor im vergangenen Jahr fast 63 Prozent seines Wertes.
Die Call-Optionen - Wetten auf einen steigenden Aktienkurs - beziehen sich auf 500.000 Aktien, deren Wert zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zwischen Soros Fund Management und dem Verkäufer 15,62 Millionen US-Dollar betrug.
Die Call-Optionen geben SFM das Recht, diese 500.000 Ark Innovation ETF-Anteile zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen. Wenn Soros dieses Recht schon ausgeübt und die Anteile erworben hat, war es bereits ein guter Deal. Der Ark Innovation ETF hat sich in diesem Jahr stark erholt und ist um rund 43 Prozent gestiegen.
Ganz abgestoßen haben die Soros-Fondsmanager Aktien von Zoom und Twitter. Reduziert wurden die Beteiligungen an Disney und Etsy.
Mit Megatrends zur Mega-Rendite? Welche Megatrends es gibt, warum sich ein Investment lohnen könnte und was Anleger dabei beachten sollen, all das erfahren Sie im neuen Report von Dr. Dennis Riedl. Als besonderes Extra stellt der Trendfolge-Experte einen vielversprechenden Geheimtipp vor. Jetzt kostenlos mehr erfahren!
Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion